Viren/Bakterienisolierung

Hallo,

hoffe ich bin hier richrig.

Ich habe in einem (zweifelhaften?) Buch gelesen, das es bis heute der Wissenschaft unmöglich sein soll, einen Viren-oder Bakterienstamm
zu isolieren und das die Behauptung man könne, eine Lüge sein soll.

Aus diesem Grund, sollen natürlich auch alle Impfstoffe und Behautungen
ein Heilmittel gefunden zu haben, eine Lüge sein.

Das kann doch nicht angehen, oder?

Gruss
pue

Das Stimmt nur Teilweise, es ist natürlich unmöglich immer eine 100% reine Bakterienkultur zu züchten, da es immer kleinere Kolonien anderer Bakterien geben wird die das selbe Nährmedium bewohnen.
Es ist allerdings möglich das man eine bestimmte Bakterienkultur unter optimalen Bedingungen so züchten kann das diese in 99,99% Konzentration vorkommt und durch Konkurrenz andere Kulturen zum „erliegen“ bringt.

Aber das es eine Lüge ist Impfstoffe gegen etwas gefunden zu habe das stimmt mit Sicherheit nicht, es gibt sicherlich eine Vielzahl von Impfstoffen bzw Wirkungsmitteln die geziehlt eine Bakterienkultur vernichten (z.B. Penicillin)

Lg Chris

Nun ja, gerade Penicillin, tötet ja nicht nur eine spezielle Bakterienart ab, sondern metzelt so ziemlich alles nieder was sich bewegt. Mal abgesehen von den Bakterien die inzwischen resistent geworden sind.
Bei Viren ist die Sache komplizierter, denn diese können tatsächlich nicht so einfach mit Medikamenten abgetötet werden, da Viren nicht so ganz eigene Lebensformen darstellen, sondern ihre Gene in das Genom des Wirtes einbauen. Man kann aber in Einzelfällen (je nach Virusart) den Viren das Eindringen in die Wirtszellen erschweren oder ganz unmöglich machen. Ein Angriff auf Viren nimmt also immer die Zellen des Wirtes mit. Daher hilft gegen Viren auch am besten eine Impfung, denn das Menschliche Immunsystem kann immer noch am besten Viren bekämpfen.
Bei Bakterien kann man dagegen (weil komplett eigenständige Lebensformen) sehr gut vom Menschlichen Körper unterscheiden, und damit mit Antibiotika recht viel erreichen. Aber man muß damit leben, daß man auch immer nützliche Bakterien (zB Darmbakterien) mit abtötet, was oft zu Nebenwirkungen führt.

Hallo Pünktchen,

darf ich mal fragen, ob du uns verrätst, welch obskure Literatur du so liest?

LG Barbara

Moin,

Ich habe in einem (zweifelhaften?) Buch gelesen

gute Klassifizierung.

;das es bis

heute der Wissenschaft unmöglich sein soll, einen Viren-oder
Bakterienstamm
zu isolieren und das die Behauptung man könne, eine Lüge sein
soll.

Hm, dann habe ich in meinem Grundpraktikum Mikrobiologie eine Lüge praktiziert.
Man kann viele Bakterien und Viren sehr einfach mittels eines sog. Verdünnungsausstrichs isolieren. Wie es geht, kannst Du hier lesen.
http://www.ruhr-uni-bochum.de/mhg/LEHRE/PRAKTIKA/BIO…
Bei Viren gibt es analoge Verfahren, nur sind sie komplizierter, weil sie lebendes Material brauchen, um sich zu vermehren.

Es ist allerdings so, daß es nicht wenige Mikroorganismen gibt, die sich nur sehr schwer oder gar nicht isolieren lassen, weil ihre Lebensbedingungen so komplex sind, daß man sie kaum nachahmen kann. Es gibt Schätzungen, daß dies für die Mehrzahl aller Mikros gilt.
Wenn ich mich recht erinnere (kann mich irren!) stand im Schlegel eine Schätzung!, daß diese für rund 90 % aller Mikros gälte.

Aus diesem Grund, sollen natürlich auch alle Impfstoffe und
Behautungen
ein Heilmittel gefunden zu haben, eine Lüge sein.

Gähn. Wer so was behauptet, muß schon ziemlich neben der Spur sein. Du bist sicher geimpft worden und hast schon mal Anitbiotika gekriegt. Das sollte Antwort genug sein - oder?

Das kann doch nicht angehen, oder?

Gut getippt.

Gandalf

Hallo Peluche,

Dieses spezielle Buch wurde mir von jemandem empfohlen, der einen Hang
zu den haarsträubensten Verschwörungstheorien hat. Reine Neugier hat
mich dazu getrieben es zu lesen.

LG
pue

Hallo Gandalf,

ich dachte mir schon, das es, um es auf gut deutsch zu sagen, dummes Zeug ist.

Danke für deine ausführliche Antwort.

Gruss
pue

Berichtigung
Moin,

Man kann viele Bakterien und Viren sehr einfach mittels eines
sog. Verdünnungsausstrichs isolieren.

das ist natürlich falsch. Viren lassen sich nicht per Verdünnungsausstrich vereinzeln.

Gandalf