Viren bei Wikipedia?!?

Hallo,

Die Eingabe eines bestimmten Stichworts bei Wikipedia (Internet Explorer) erzeugt die Meldung „Dateidownload - Sicherheitswarung. Name „sowieso_Stichwort“, Typ Unbekannter Dateity, 10,1 KB, Von Wikipedia.org.“ Die angegebenen Altis sind „Speichern“ oder „Abbrechen“. Genau das gleiche passiert auch schon, wenn ich das gleich Stichwort bei Google eingebe und dann auf den Wikipedia-Treffer klicke.

Was bedeutet das?

Gruß
Jörg

Hi Jörg

Die Eingabe eines bestimmten Stichworts bei Wikipedia
(Internet Explorer) erzeugt die Meldung „Dateidownload -
Sicherheitswarung. Name „sowieso_Stichwort“, Typ Unbekannter
Dateity, 10,1 KB, Von Wikipedia.org.“ Die angegebenen Altis
sind „Speichern“ oder „Abbrechen“. Genau das gleiche passiert
auch schon, wenn ich das gleich Stichwort bei Google eingebe
und dann auf den Wikipedia-Treffer klicke.

das bedeutet

1. die Wikipediaseite wurde gehackt und ist jetzt eine VIrenschleuder. Wäre nicht das erste Mal. Allerdings habe ich noch keine News/Warnungen gefunden
  2. du hast dir einen Browserhijacker eingefangen, der u.a. die Wikipediaseite umleitet
  3. Fehlalarm (obwohl: startet automatisch ein Download, nur wenn du auf die Seite gehst?)

ich krieg zumindest keine Fehlermeldung.

Lad dir mal das kostenlose hijackthis, mache ein Scann damit und lade das Logfile zur Auswertung an http://hijackthis.de/
Hijackthis findet natürlich nicht alles an Malware, bei Browserhijacking ist es aber normalerweise relativ zuverlässig

Gruss
ExNicki

Hi ExNicki,

ich habs jetzt nochmal mit einem anderen Stichwort versucht und da gibt es kein Problem. Das Stichwort von heute morgen war „Seborrhoisches Ekzem“ und da tritt das Phänomen auch jetzt wieder auf.

Merkwürdig, nicht?!

Gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]