Hi alle…
Ich werde z.Zt. mit einer Flut von E-Mails (täglich ca. 3) bombardiert, die jeweils unterschiedliche, mir nicht bekannte Absender und Betreffs sowie ein Attachment enthalten. Gemeinsam ist allen Mails, dass im Betreff zusätzlich in eckigen Klammern die Information enthalten ist: „Virus entfernt“ (haha).
Diese Mails werden von mir selbstverständlich sofort ohne irgend etwas zu öffnen gelöscht.
Meine Frage: Woher kommt diese Masse an Attacken? Bin ich da in irgendeinem Verteiler gelandet, der sich ping-pong-artig die Bälle zuschmeisst und neu generiert? Kann ich irgendwas dagegen tun? Ich habe nur Anti-Vir auf meiner Festplatte (die ist „sauber“), von Firewalls keine Ahnung und hole meine E-Mails (Absender: web.de) über Outlook-Express ab.
Herzlichen Dank für Eure Tipps,
Anja
Hi anja
3 ist ja nun keine Masse - zu Swen-Zeiten hatte ich bei 3 betroffenen accounts bis zu 90 täglich.
Dein provider scheint flott reagiert zu haben und den verseuchten teil zu entfernen. Richte dir ne Regel ein die mails mit [Virus
entfernt(haha)] automatisch löscht und du bekommst sie nicht mehr zu gesicht. Allerdings auch keine die verseucht war und bei der der Virus entfernt wurde die tatsächlich einen Inhalt hatte (soferns das gibt). Aber bei drei mails bist eher unterversorgt zur Zeit. Attacke würde ich das auch nicht nennen. Woher? Von irgendnem Doofi der sich verseucht hat und dich im Adressbuch hat.
HH
Hi Anja,
den gleichen Beschuss habe ich auch vor einigen Tagen erfahren. Wahrscheinlich erlaubt sich jemand nur einen üblen Scherz, weil unsere Adressen öffentlich zugänglich sind. Schade ist nur, dass Word-Dokumente, die ich verschickt habe, angeblich auch virusbefallen sein sollen.
Franz
Ich werde z.Zt. mit einer Flut von E-Mails (täglich ca. 3)
bombardiert, die jeweils unterschiedliche, mir nicht bekannte
Absender und Betreffs sowie ein Attachment enthalten.
Gemeinsam ist allen Mails, dass im Betreff zusätzlich in
eckigen Klammern die Information enthalten ist: „Virus
entfernt“ (haha).
Diese Mails werden von mir selbstverständlich sofort ohne
irgend etwas zu öffnen gelöscht.
Meine Frage: Woher kommt diese Masse an Attacken? Bin ich da
in irgendeinem Verteiler gelandet, der sich ping-pong-artig
die Bälle zuschmeisst und neu generiert? Kann ich irgendwas
dagegen tun? Ich habe nur Anti-Vir auf meiner Festplatte (die
ist „sauber“), von Firewalls keine Ahnung und hole meine
E-Mails (Absender: web.de) über Outlook-Express ab.
Herzlichen Dank für Eure Tipps,
Anja
Moin,
die heutigen Viren faken die Absenderadresse und verschicken sich über die Adressbücher des Mailprogrammes.
Der Virus nimmt sich vom befallenen Rechner eine Adresse aus dem Adressbuch als Absender und verschickt sich an die restlichen Adressen aus dem Adressbuch. Somit tritt die Mailadresse des befallenen Rechners überhaupt nicht in Erscheinung.
Die Bemerkung „Virus entfernt“ findest Du wenn Dein Provider die Mails schon gefiltert hat. WEB.de macht das z.B. recht erfolgreich. Wenn Du Dich mal manuell bei Web.de einloggst gibts gleich einen Hinweis auf diese Meldungen.
bye
Rolf
Herzlichen Dank Euch! owT
…
Hallo,
zusätzlich zur korrekten Erklärung von Rolf noch diese Info: aktuelle Viren durchsuchen nicht nur die Adressbücher, sondern auch alle möglichen anderen Dateien auf dem befallenen Rechner, z.B. auch das Cache des Browsers, indem zuletzt besuchte Internetseiten gespeichert sind. Um also die Email-Adressen auf meiner Internetseite zugespammt zu bekommen, reicht es, wenn jemand mit dem Virus auf meine Seite gesurft ist. Ich muss mit demjenigen keinen Mailkontakt haben.
Gruß,
Myriam