hab mir jetzt hier einen Windows-Rechner hingestellt und würde gerne einen permanent mitlaufenden Vireschutz drauf installieren.
Jetzt das Problem: der Rechner ist erstens nicht der jüngste und besitzt zweitens als Laptop diverse Stromspar-Techniken. Wenn also so ein Viren-Wächter unablässig im Hintergrund CPU-Zyklen verbrät, kann der Prozessor nicht runtertakten, weshalb dann auch ständig der Prozessor-Lüfter hörbar dreht.
Welche Antivirus-Programme sind als besonders ressourcenschonend zu empfehlen?
Es ging aber in meiner Frage um einen zusätzlichen automatisierten
Schutz.
Den gibt es nicht wirklich, u das is genau das Problem. Viele Herstelelr versprechen den absoluten Schutz, aber den gibts nunmal nich. Wenns denn ein günstiger u relativ guter Scanner sein MUSS, dann schau dich mal bei http://www.avira.de/de/pages/index.php um.
Ich persönlich halte davon wenig, die brain.exe in Verbindung mit dem Tool von dingens.org reicht vollkommen für den Privatanwender.
Ich hab meine Frau u miene Eltern ganz einfach „erzogen“: Sie hatten sich was eingefangen u ich hab sie den Rechner unter meiner Anleitung neu aufsetzen lassen. Jetz, wo sie wissen, wieviel Arbeit dahinterstecken kann, is sie um einiges vorsichtiger unterwegs. Ich muss ihnen ja nich sagen, dass ich es mit dem aktuellen Image (wöchentliche Sicherung) innerhalb weniger Minuten geradegebogen hätte…