Hallo,
Bekomme neuerdings beim öffnen eines Adressenformulars oder beim synchronisieren folgenden Hinweis von Outlook 2000.
Das Formular, auf dem dieses Element basiert, ist weder in diesem Ordner noch in der Formularbibliothek Ihrer Firma registriert. Dieses Element enthält Makros. Makros können Viren enthalten, die Ihren Computer beschädigen können.
Habe ich mir einen Virus eingefangen? Weiß jemand was das bedeutet?
Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Gino Decoster
Hallo Gino
Bei Outlook läßt sich das Standardformular für den Adresseneintrag ändern und auch völlig neu gestalten.
Wenn Du nun von irgend jemanden ein selbst entworfenes Formular imortiert hast, dann kann diese Formular auch ein Makro enthalten. Outlook warnt dann natürlich (je nach Sicherheitseinstellung) daß dieses Makro ja auch ungewolltes anstellen könnte. Daher der Name Makrovirus.
Wenn es sich um ein Makro handelt das Du willst dann certifizier es und vertrau dem Zertifikat. Anleitung dazu kann ich Dir mailen. Und wenn nicht, hau es aus dem Formular raus. Wenn Du ein anderes Formular oder das ohne Makro für bereits erstellte Adresseinträge zuweisen willst mußt Du die Nachrichtenklassen ändern. Da kann ich Dir ein Makro dafür schicken.
CU Fr@nkie
Hallo Frankie,
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe aber kein selbstentworfenes Formular erstellt oder von Jemand erhalten.
Ich bekomme diese Meldung wenn ich meinen Palm auf meinem Computer zuhause synchronisiere und erhalte diese Meldung neuerdings bei etlichen Adressen, dass war vorher nicht so!
Wenn ich im Büro synchronisiere bekomme ich diese Meldungen nicht. Habe wohl im Bür ab und zu die Meldung, dass er das Formular nicht kennt und das Standardformular nimmt.
Kannst Du was mit den zusätzlichen Erklärungen anfangen?
Gruß
Gino
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Gino
PALM. *Schluck* Als ich noch einen Palm im Einsatz hatte, habe ich mich immer über die unausgereifte Sync-Software von Palm geärgert. Gerade bei benutzerdefinierten Formularen mit Feldern die der Palm nicht kannte.
Nun verwende ich Win-CE und da klappt zumindest die Synchronisation mit Outlook.
Was Dein Problem betrifft, kann ich nur noch blind raten.
Eventuell verwendest Du im Büro ein anderes Adressformular als am heimischen PC.
Much Success & CU Fr@nkie
The Truth Is Out There … ;o)