Hallo,
kann mir jemand einen vernünftigen Viren-Schutz für den Mac empfehlen?
Gruß Kathi
Hallo,
kann mir jemand einen vernünftigen Viren-Schutz für den Mac
empfehlen?
Du hast den besten Virenschutz eh doch schon: mac OS X.
Das ist ein BSD basiertes Betriebssystem, welches von Haus aus sicherer als Windoof ist.
Es soll statistisch gesehen ca. 200mal weniger Viren geben, wie es am Windows gibt. Das meiste sind eben Viren, die auf exe, pif, dll und andere Dateien ansetzen. Sowas gibts halt auf dem mac nich
Unter OS X ist dann eh schon eine Firewall mit dabei.
Soweit mir bekannt soll es wohl F-Secure oder so auch aufm mac geben, aber wer braucht das schon?!
Ich hab seit ca. 6 Jahren meine Macs direkt per ISDN und DSL und Standleitungen im Web. Wenn ich ne mail mit nem Anhang öffne und da ein Dialer sich einisten will darf der das ruhig geht ja eh nich *g*
Wenn Du was findest sag bescheid (für die Statistik).
gruß
h.
Anm. Moderator (Heiner): Da dieser Artikelbaum aus einem anderen Brett hierher verschoben wurde, wurde ein Hinweis darauf aus diesem Artikel entfernt. Der gelöschte Textabschnitt wurde ggf. durch „[…]“ ersetzt.
Hi
Ich arbeite mit Mac 9.2.1., bin damit noch nicht so richtig „befreundet“, da ich jahrelang 'nen PC gequält habe. So langsam mache ich mich erst mit allem vertraut. Klar, daß die meisten Viren lieber am PC „rumknabbern“, ich möchte halt nur die größtmögliche Sicherheit für meine Rechner. Ist 9.2. denn auch schon abgesichert?
Gruß
Kathi
Anm. Moderator (Heiner): Da dieser Artikelbaum aus einem anderen Brett hierher verschoben wurde, wurde ein Hinweis darauf aus diesem Artikel entfernt. Der gelöschte Textabschnitt wurde ggf. durch „[…]“ ersetzt.
Hallo Kathi
Ich arbeite mit Mac 9.2.1., bin damit noch nicht so richtig
„befreundet“, da ich jahrelang 'nen PC gequält habe. So
langsam mache ich mich erst mit allem vertraut. Klar, daß die
meisten Viren lieber am PC „rumknabbern“, ich möchte halt nur
die größtmögliche Sicherheit für meine Rechner. Ist 9.2. denn
auch schon abgesichert?
Für MacOS 9.x (bzw. allenfalls alle früheren Versionen) gab es eine Handvoll Viren. Davon ist aber keiner wesentlich verbreitet. Da diese Systeme ohnehin aussterben, weil immer mehr Leute OS X nutzen, ist da auch nichts neues zu erwarten/befürchten.
Spar Dir also das Geld für den Virenscanner und investier es lieber in nützliche Software oder evt. für die Anschaffung von OS X, bei Bedarf mit dazu passendem Mac.
CU
Peter