Viren, Trojaner oder was?

Hallo Ihr,

mein Schatz hat ein Laptop. Seid Samstag bekommt sie ständig Emails mit Anhang von Leuten die sie überhaupt nicht kennt. Meist in englischer Sprache und immer mit Anhang. Anschließend stürzte der Rechner mehrmal ab. Die Maus funktionierte nicht mehr.
Den Laptop habe ich mir heute einmal genauer angesehn. In einigen Unterordner haben sich Dateien „eingenistet“ von denen wir aber nichts wissen. Diese Dateien haben dann den klangvollen Namen „Britney fuck.exe“, „ArnoldSchwarzenegger_jpeg.exe“,„SaddamHussein_jpeg.exe“, „3DStudio6.exe“ usw. Alles ausführende (*.exe) Dateien, 32kb groß und alle von gleichen Tag, gleiche Uhrzeit. Nur war an diesem Tag keiner im Internet. Ich habe ein Virenprogramm durchlaufen lassen. Nix.

Was kann das den sein?

Danke
Jim Beam

Was kann das den sein?

Nix gutes! Ist das Antivirenprogramm mit den neuesten Siganaturen versehen worden? Wenn ja, dann sollte evtl. das Produkt gewechselt werden.

Hallo Ihr,

Hallo, Du!

mein Schatz hat ein Laptop. Seid Samstag bekommt sie ständig
Emails mit Anhang von Leuten die sie überhaupt nicht kennt.
Meist in englischer Sprache und immer mit Anhang. Anschließend
stürzte der Rechner mehrmal ab. Die Maus funktionierte nicht
mehr.

Ist auf dem Schlepptop ein Spamfilter und eine Firewall installiert? Welches Betriebssystem? Welches Mail-Programm? Welches AntiVir-Tool?

Den Laptop habe ich mir heute einmal genauer angesehn. In
einigen Unterordner haben sich Dateien „eingenistet“ von denen
wir aber nichts wissen. Diese Dateien haben dann den
klangvollen Namen „Britney fuck.exe“,
„ArnoldSchwarzenegger_jpeg.exe“,„SaddamHussein_jpeg.exe“,
„3DStudio6.exe“ usw. Alles ausführende (*.exe) Dateien, 32kb
groß und alle von gleichen Tag, gleiche Uhrzeit. Nur war an
diesem Tag keiner im Internet. Ich habe ein Virenprogramm
durchlaufen lassen. Nix.

Im Zweifel noch ein weiteres AntiVir-Tool drüber laufen lassen, z.B. www.freeav.de oder BitDefender…

Was kann das den sein?

Danke
Jim Beam

Hallo Niels,

Hallo Ihr,

Hallo, Du!

Meist in englischer Sprache und immer mit Anhang. Anschließend
stürzte der Rechner mehrmal ab. Die Maus funktionierte nicht
mehr.

Ist auf dem Schlepptop ein Spamfilter

Nein

und eine Firewall installiert?

Nein

Welches Betriebssystem?

Win ME

Welches Mail-Programm?

Outlook Express

Welches AntiVir-Tool?

Antivir von H+BEDV

Den Laptop habe ich mir heute einmal genauer angesehn. In
einigen Unterordner haben sich Dateien „eingenistet“ von denen
wir aber nichts wissen. Diese Dateien haben dann den
groß und alle von gleichen Tag, gleiche Uhrzeit. Nur war an
diesem Tag keiner im Internet. Ich habe ein Virenprogramm
durchlaufen lassen. Nix.

Im Zweifel noch ein weiteres AntiVir-Tool drüber laufen
lassen, z.B. www.freeav.de oder BitDefender…

Ich probier mal noch ein weiteres.

Was kann das den sein?

Danke
Jim Beam

Danke

Hallo Jim Beam,

Viren tarnen sich auch gegen Virenprogramme.
Also gezielt vorgehen:
1.) Welcher Virus war das? Vielleicht läßt sich mit den Betreff-Zeilen und Google genaueres herausfinden
2.) Das spezielle Tool für diesen Virus suchen und anwenden.

Viel Spaß, Bernhard

und eine Firewall installiert?

Nein

Gut. Hätte eh nichts geholfen.

Win ME
Outlook Express

Von allen Kombinationen ist das wohl die Unheilvollste. Schlimmer geht es nur noch, wenn man dann auch noch den Internet Explorer einsetzt. Das Einzige, was diese Schrubbelsoftware übertrifft, dürfte ein rostiger Nagel in einem Auge sein.

Meine Empfehlung:
* Das System sollte in regelmäßigen Abständen gepatcht werden. Wie das genau unter ME funktioniert, kann ich dir in Ermangelung dieses Betriebssystems nicht sagen.

* Der Virenscanner sollte inzwischen täglich ein Update erfahren. Nein, das ist kein Witz. Wenn das nicht geht, dann muss das Update wenigstens wöchentlich gemacht werden.

* Outlook Express ist kein Email-Programm. Outlook ist eigentlich überhaupt kein Programm.

* Der Internet-Explorer ist das Web-Pendant zu Outlook.

Setze für Outlook Express und Internet-Explorer ein Programm wie den Mozilla (http://www.mozilla.org) ein. Damit wirst du auf Dauer sicherer leben. Die Mozilla-Suite bietet Komfort und Geschwindigkeit, das Mailprogramm sammelt Werbemüll automatisch heraus und die Programme sind nicht so anfällig wie die von Microsoft.

Fazit: immer aufpassen, viel lernen, oft Updates fahren. Ich weiß, das ist viel Arbeit, aber wenn du mit Windows weiterleben willst, dann wirst du das schon machen müssen. Wenn du davor zurückschreckst, wird Windows zukünftig nicht das Richtige für dich sein. Ich persönlich habe mich inzwischen für die Produkte eines anderen Herstellers entschieden, weil das ständige Aufpassen auf einen Computer nicht mein Lebensinhalt sein soll. Und: es funktioniert prächtig.

Stefan

2 „Gefällt mir“

Hallo Ihr,

Hat das schon mal jemand gesagt: Anhänge nicht öffnen!
(Aber Outlook Express macht das ja ganz automatisch…)

Die klangvollen Namen fand ich wieder (siehe unten). So das Prob. noch nicht gelöst ist, oder wenn Du Detail- oder Hintergrund-Information benötigst, dann schau Dir bitte die folgenden Seiten an:

britney fuck.exe -> http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/w32blaxea.html

3DStudio6…, ArnoldSchwarzenegger…, SaddamHussein… -> http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/w32netskyp.html

Sofern Ihr wollt, dass der befallene Rechner nicht selbst zur Virenschleuder wird, bitte nicht ans Netz hängen, bevor er wieder „sauber“ ist.

Wenn zudem keine absolute Notwendigkeit (von wegen Firma, Beruf) besteht, auch auf dem Privatrechner Outlook Express (OE) oder Outlook laufen zu lassen, dann lieber auf andere Software ausweichen. (Mozilla erscheint mir sehr gut geeignet, zumal auch Adressbuch und Favoriten-Verwaltung aller erste Sahne sind. Für die dt. Version siehe: http://mozilla.kairo.at/)

CU DannyFox64

Hallo,

Nein, das kann man unter Extras -> Optionen abstellen.

Gruß
LouLou

Hallo LouLou!

Nein, das kann man unter Extras -> Optionen abstellen.

Ja, weiss ich doch. - Kam meine Ironie denn bei Dir nicht rüber? -

Aber OE ist nun mal 'ne Viren-Schleuder. Ganz mies programmiert, Optionen/Einstellungen sind über 3 versch. Menü-Punkte verteilt etc.pp. Ferner „so in das System integriert“, dass man’s nach einer Installation (von IE oder OE oder MS-Office…) nicht mehr aus dem System raus bekommt… unter Win-XP sind gewisse Programmteile sogar obligatorisch, ggf. schon ab Win2000. - Das IST ganz schlechter Programmier-Stil! (…und dient nur dem Verkauf von MS-Produkten und dem Verkauf der „Folgeerscheinungen“ wie Antiviren-Software.)

Nun noch etwas zu Outlook: Wenn man Outlook wegen der Organizer-Funktionen benutzt, steht man damit noch blöder da. (Hast Du schon mal versucht, ein Outlook so zu konfigurieren, dass nicht gleich auch noch virenverseuchte E-Mails integriert und indexiert werden? - Das geht nämlich gar nicht. Solche Mail muss vorher abgefangen werden. Das ist zwar eigentl. logisch, aber was, bei noch unbekannten Viren?)

Damit, dass ich „es“ jetzt hier gepostet habe, ersparen Dir vielleicht andere „Angriffe“ von ein, zwei dutzend Mitlesern, die genausowenig und ganz und gar nicht auf OE/Outlook stehen, eben, weil… (die Tiefen des w-w-w-Archivs förderten dazu noch einiges zu Tage; das bleibt Dir jetzt auch erspart.)

SCNR, CU DannyFox64 :wink:

Hallo, DannyFox64,

Ja, weiss ich doch. - Kam meine Ironie denn bei Dir
nicht rüber? -

Nee, war vielleicht noch zu müde. :wink:

Ich benutze schon seit Jahren OE und OL und stimme in das allgemeine „Niedermachen“ dieser Produkte nicht ein. So gut es geht, schütze ich meinen PC, bin fast den ganzen Tag online - und meinen Daten ist noch nichts passiert.

Zum Beispiel nutze ich die Funktion von Outlook, nur die Kopfzeilen 'runterzuladen. Besser geht’s doch nicht. Als ich’s neulich mal vergessen hatte und sich ein Netsky einschmuggeln wollte, hat ihn mein McAfee (übrigens die US-Online-Version) in Nanosekundenschnelle vernichtet.

Da mir die Sicherheit sehr wichtig ist, gebe ich für mein Antivirenprogramm auch Geld aus. Außerdem installiere sofort alle (von MS) angebotenen Sicherheits-Patches

Das ist zwar eigentl.
logisch, aber was, bei noch unbekannten Viren?)

Tja, ich glaube, davon sind dann nicht nur OE- und OL-Anwender betroffen.

SCNR

Ging mir auch so. :wink:)

Nichts für ungut !
LouLou

Hallo, LouLou,

Ja, weiss ich doch. - Kam meine Ironie denn bei Dir
nicht rüber? -

Nee, war vielleicht noch zu müde. :wink:

Iss’ „entschuldigt“. *g*

Ich benutze schon seit Jahren OE und OL und stimme in das
allgemeine „Niedermachen“ dieser Produkte nicht ein. So gut es…
[…]
…alle (von MS) angebotenen Sicherheits-Patches

Gut, das respektiere ich.

Wenn das einfach mal die Mehrheit der (Privat-) Anwender so machen würden wie Du…

CU DannyFox64 :wink: