Zuerst gruss.Habe Windows XP installiert.
Nun habe zusätzlich zu meiner sicherheit Avira antivir contzroll center installiert und noch Microsoft security essential.
Nun beim durchlauf von beiden gibt mir Microsoft essential an dass nichts gefunden wurde.
und bei Antivir habe ich einen trojaner.
Wem muss ich nun glauben?
vbielen dank zum voraus und grüsse aus der Schweiz von rene
Hi René
Nun beim durchlauf von beiden gibt mir Microsoft essential an
dass nichts gefunden wurde.
und bei Antivir habe ich einen trojaner.
Wem muss ich nun glauben?
schwer zu sagen ohne den Namen des Schädlings
ist es irgendwas mit „gen“, hat Avira ihn nach der heuristischen Methode gefunden, dh nach Erkennungsmustern, sprich nach Programmen, die sich ähnlich wie ein Trojaner verhalten.
Hier gibt es notgedrungen auch Fehlalarme.
Zum Gegencheck könntest du die betroffene Datei zu einem online-Virenscanner hochladen, zB http://virusscan.jotti.org/
Gruss
ExNicki
Hallo,
Google einfach mal den Namen des Vires.
Ist er bekannt und weit verbreitet, wird die Datei wohl tatsächlich verseucht sein.
Generell gilt: Trau nie Microsoft
Falls du dir unsicher bist, wähle einfach die Option „Zugriff verweigern“.
Grüße
Christian
Unter Umständen meint Antivier das Microsoft Essentials das Virus ist wegen seiner Cloudfunktion. Daran schon mal gedacht ?
Niemals Zwei Virenscanner mit eingeschalteter Schutzfunktion GLEICHZEITIG auf einem Rechner installieren !
Grundsätzlich solltest du erstmal nachschauen welche Datei es ist.
Und wo Sie sich befindet!
Vielleicht hat Avira den Virus vor Microsoft entdeckt oder das Update war schneller da,…
Auf jeden Fall ist es vermutlich ein Virus den Avira angezeigt hat.
Vielleicht könntest du seinen Namen hier schreiben. Dann könnten ich mich schlau darüber machen!
Sehr selten gibt es Fehlalarme, aber meines Wissens nur bei der Verhaltensbasierten Virenentdeckung von Avira, welche aber nur in der Premium Version verfügbar ist!