Hallo Leute,
letzte Woche hat meine Festplatte schlapp gemacht, Kumpel hat eine neue eingebaut und ich wollte wieder ins Internet. Mein Firefox und meine Antivirensoftware waren nach dem Festplattencrash nicht merh da und ich wollte sie neu downloaden. Also musste ich mit Microsoft Internetexplorer ins Netz.da kam dann ein Pop up, dass für mich (unerfahren und ahnungslos) ziemlich offiziell nach Microsoft aussah und meinte, ich hätte etliche Probleme auf meiner Festplatte und soll mir ein komisches programm runterladen. ich Trottel hab das natürlich auch gemacht und mir damit gleich einen ganzen Packen Malware eingefangen. Seitdem gehen auf meinem rechner seltsame Dinge vor sich. Antivir entdeckte Spyware, die Signatur eines Worms, Viren und einen trojaner. habe ich alle schön in Quarantäne versetzt (war doch richtig, reparieren ging nicht, oder?). Mittlerweile habe ich auch alles soweit wieder im Griff (glaube ich…), Antivir (habe ich extra mehrfach neu downgeloadet, um sicher zu gehen, das keiner der kleinen Fieslinge den Virenschutz ausgeschaltet hat) meldet keine Probleme mehr.
Nun fällt mir aber auf, dass in meinem Anzeigefenster (ISDN-FRITZ, das mit den komischen Balken, wo angezeigt wird, was gerade übertragen wird) ständig Balken am Laufen sind, auch enn ich gerade und auch längere Zeit nichts mache. Nun keimt in mir der bitterböse Verdacht, dass das irgendwo noch ein kleiner Fiesling hockt, der über meinen rechner irgendwelchen unschönen Mist verschickt. Kann das sein oder gibt es eine ganz simple Erköärung? Was soll ich nun machen? Kann ich das irgendwie überprüfen? Gibt es vielleicht noch eine andere FreeWare zum Virenschutz, die etwas entdeckt, was Antivir entgangen ist?
Vielen Dank für eure Hilfe sagt ein ratloser hariBoo…