Virenbefall

Kann mir jrmand helfen?

Nach dem Scannen mit dem Virenprogram Personal Security Service von TCom erhalte ich die Meldung das sich in der Datei Temporary Internet Files eine Virus mit dem Namen: ExploitHTML.Mht befindet. Das Objekt kann jedoch nicht desinfiziert werden da die Datei sich in einem Archiv befindet. Habe versucht die Datei Temporary Internet Files zu öffnen, ist jedoch leider nicht möglich. Wie muss ich vorgehen um den Virus zu entfernen?
Danke!!

Hallo Reinhold,

ich würde Dir zunächst vorschlagen, alle „Temporary Internet Files“ zu löschen. Öffne dafür den IE, „Extras“ - „Internet Optionen“ - „Dateien löschen“ - „Alle Offline Inhalte löschen“ und „OK“ klicken.

Danach führe einen erneuten scan durch.

Gruß Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Ich gehe mal davon aus das du mit dem Internet Explorer arbeitest.Internet Explorer nur für updates und lade dir den Firefox zum surfen runter.Zu deinem Problem,alles was du entfernen willst, sollte im abgesicherten Modus bei deaktivierter Systemwiederherstellung ausgeführt werden.Wenn du den Virus runterbekommen hast,dann ist aber nicht gewährleistet,das er komplett weg ist,die richtige Alternative ist platt machen und neu aufsetzen des Systems.Anleitung für XP findest du hier:http://www.timetraveler.ch/xp.html
Gruß Frank

Hallo Jan,

bin genau so vorgegengen wie du mir empfohlen hast. Gehe ich jedoch nach dem „Löschen aller Offline Inhalte“ auf die Datei „Eigenschaften von Temporay Internet Files“ erhalte ich die Meldung einer Größe des Datenträgers von 23 MB. D.h. der Inhalte der Datei wurden nicht gelöscht. Was gibt es nun zu tun?
Nochmals Danke an alle!

Hallo Reinhold,

zur Vorgehensweise :

1. im „Abgesichertenmodus“ starten (F8 nach BIOS)
  2. Arbeitsplatz öffnen und in der Menüleiste „Extras“ aufrufen, folgende Änderungen machen
    (Abfragen bestätigen)
  • „Ordneroptionen“ – „Ansicht“
  • „Geschütze Systemdateien“ (Haken raus)
  • „Versteckte Dateien und Ordner“ (alle Anzeigen)
  1. Alle Einstellungen mit OK übernehmen
  2. Öffnen des Ordners ->
  • C:\Dokumente und Einstellungen\XXXXX\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files
    XXXXX steht für deinen Benutzernahmen.
  1. Menü „Bearbeiten“ – „Alles markieren“
  2. Die SHIFT-Taste festhalten und auf „Entf“ drücken (endgültig löschen mit OK bestätigen)

Falls mehrere Benutzer eingerichtet sind, bei denen das Gleiche machen.

Zur Absicherung kannst du das Programm herunterladen:
http://www.safer-networking.org/de/index.html

Mit freundlichen Grüßen

Heico

Hallo Heico,
auch dir zunächst einmal recht herzlichen Dank für deine Mühe.
Bin genau so vorgegangen wie die mir beschrieben hast. Der Ordner „Temorary Internet Files“ weist keine Deteien mehr auf, jedoch laut Eigenschaften hat diese noch eine Größe von 23 MB und der Virus „ExploitHTML.Mht“ besteht immer noch.

Reinhold

Hallo Reinhold,

komisch, aber dann lösch doch den Ordner komplett, Windows legt den bei bedarf wieder an.

vielleicht hilft dass :smile:

Bis dann
Heico