Virenfortpflanzung mit Mutation möglich?

Hallo!

Als Laie auf dem Gebiet der Informatik habe ich eine vielleicht naive Frage: Ich weiss dass wenn sich Viren verbreiten der originale Programmcode 1:1 weitergegeben wird. Wäre es möglich, Viren so zu programmieren, dass sie bei der Verbreitung ihren Code zufällig ein wenig „mutieren“ bzw. sogar mit anderen Viren einen „gemischten“ Code erzeugen und in 1 von 1 Mio. Fällen ein „fortpflanzungsfähiges“ Virus entsteht? Der vielleicht sogar noch schwieriger zu beseitigen ist? Nicht dass ich das vorhätte, ist nur eine interessante Frage :smile:
MfG, Alex

Hallo Alex,

Als Laie auf dem Gebiet der Informatik habe ich eine
vielleicht naive Frage: Ich weiss dass wenn sich Viren
verbreiten der originale Programmcode 1:1 weitergegeben wird.
Wäre es möglich, Viren so zu programmieren, dass sie bei der
Verbreitung ihren Code zufällig ein wenig „mutieren“ bzw.
sogar mit anderen Viren einen „gemischten“ Code erzeugen und
in 1 von 1 Mio. Fällen ein „fortpflanzungsfähiges“ Virus
entsteht? Der vielleicht sogar noch schwieriger zu beseitigen
ist?

Im Prinzip macht das die Natur ja auch so und auch bei der Natur ist vieles Ausschuss…

Grundsätzlich ist so etwas machbar, da ja auch der Programm-Code nur eine Form von Daten ist. Wenn man einen Computer alle Buchstaben-Kombinationen durchrechnen lässt, kommt irgendeinmal auch „Romeo und Julia“ raus (Kann aber schon ein paar Jahrtausende oder gar Jahrmillionen dauern, auf jeden Fall kommt auch „42“ als Antwort raus).

Damit dein Virus überleben kann, muss aber dafür gesorgt werden, dass dauernd eine gewisse Menge an „lebenden“ Vieren existiert, welche neue mutationen erzeugen, sonst rottet es sich selber aus. Hier ist dann aber auch das Problem, da dieser „Stamm“ angreifbar ist.

Eine einfache Variante ist in der Computertechnik schon lange bekannt, und das Programm nennt sich „Life“ und ist in den 60er-Jahren entstanden. Ein weiteres, aus den 70er-Jahren war „Core-War“ hier wurde mit sich selbt verändertem Code gearbeitet.

Nicht dass ich das vorhätte, ist nur eine interessante Frage :smile:

Hmm, wenn du es könntest. müsstest du ja hier gar nicht fragen :wink:)

MfG Peter(TOO)

Als Laie auf dem Gebiet der Informatik habe ich eine
vielleicht naive Frage: Ich weiss dass wenn sich Viren
verbreiten der originale Programmcode 1:1 weitergegeben wird.
Wäre es möglich, Viren so zu programmieren, dass sie bei der
Verbreitung ihren Code zufällig ein wenig „mutieren“ bzw.
sogar mit anderen Viren einen „gemischten“ Code erzeugen und
in 1 von 1 Mio. Fällen ein „fortpflanzungsfähiges“ Virus
entsteht? Der vielleicht sogar noch schwieriger zu beseitigen
ist? Nicht dass ich das vorhätte, ist nur eine interessante
Frage :smile:

Unter dem Begriff der „polymorphen Viren“ (siehe z. B. http://www.antiviruslab.com/d_categories.php?lang=de) gibt es Viren, die ihren Code bei jeder Infektion verändern. Dabei handelt es sich aber nicht um Mutationen im genetischen Sinne.

Derart mutierende Viren sind denkbar, wären aber in der Praxis kaum überlebensfähig, da dauerhaft erfolgreiche Mutationen aufgrund der gewaltigen Fehlerquote ein sehr grosse Population oder eine sehr lange Lebensdauer erfordern würde. Eine hohe Mutationsquote bei gleichzeitiger hoher initialer Verbreitung könnte tatsächlich zu interessanten neuen ‚Lebensformen‘ führen, aber solange die Viren nicht in der Lage sind, sich neue Infektionswege zu erschliessen (was überaus unwahrscheinlich sein dürfte), wäre auch ihr Erfolg nur von kurzer Dauer.

Zwar könnten solche Mutanten Virenscannern u. U. sehr erfolgreich trotzen, da aber bereits einfache Massnahmen (keine Mailanhänge mehr öffnen) ihre Verbreitung sehr schnell stoppen würde, würde gerade die hohe Mutations- (und damit Fehler-) quote zu einem schnellen, fast vollständigen Aussterben führen.

Gruss,
Schorsch

Hmm, wenn du es könntest. müsstest du ja hier gar nicht fragen
:wink:)

MfG Peter(TOO)

Stimmt :smile:
Danke für die Antworten! Alex

hi alex,

es ist möglich per programmierung den virus so zu verändern, dass er von den virenkillern nicht mehr erkannt wird obwohl es im prinzip derselbe ist. Da es programme im www gibt, mit denen man viren die im umlauf sind so verändern kann, dass sie nicht mehr erkannt werden (bis zum nächsten update zumindest), wäre es sicher auch möglich das zu implementieren.

Die veränderung des virus, damit er nicht mehr erkannt wird, ist lt. www nur eine kleinigkeit. Das in den virus zu implementieren könnte zu gross werden um es zu verschicken, aber heutzutage ist ja alles möglich wenns um schlechte dinge geht :wink:

lg,
fred

Im Prinzip macht das die Natur ja auch so und auch bei der
Natur ist vieles Ausschuss…

ja, sehr vieles aus der technik, aber im bereich computer faellt da zumindest mir im moment nichts ein… hast du da vielleicht ein paar beispiele auf lager?

auf jeden Fall kommt auch „42“ als Antwort raus).

ja, lol muss sein!!

Damit dein Virus überleben kann, muss aber dafür gesorgt
werden, dass dauernd eine gewisse Menge an „lebenden“ Vieren
existiert, welche neue mutationen erzeugen, sonst rottet es
sich selber aus. Hier ist dann aber auch das Problem, da
dieser „Stamm“ angreifbar ist.

genau, darin liegt das hauptproblem! wenn ich so einen virus programmieren wollen wuerde, dann muesste es sich nach der mutation selbst kontrollieren, ob es noch voll funktionsfaehig ist. diese „pruefung“ duerfte somit nie veraendert werden, also koennten anti-virus-programme nach dieser schleife oder pruefungssequenz oder wie auch immer suchen.

Eine einfache Variante ist in der Computertechnik schon lange
bekannt, und das Programm nennt sich „Life“ und ist in den
60er-Jahren entstanden. Ein weiteres, aus den 70er-Jahren war
„Core-War“ hier wurde mit sich selbt verändertem Code
gearbeitet.

echt??? ist ja krass!!! das ganze war vor meiner zeit *gg* (und zwar seeeehr lange vor meiner zeit) koenntest du hierzu vielleicht ein paar links posten? wuerde mich naehmlich sehr interessieren… danke!

Nicht dass ich das vorhätte, ist nur eine interessante Frage :smile:

Hmm, wenn du es könntest. müsstest du ja hier gar nicht fragen
:wink:)

und wer das kann, hat es auch nicht mehr noetig! :wink: ich meine dann kann man schon ne menge geld machen, wenn man so gut drauf ist, und wenn ich ein bekannter programmierer waere (hoffentlich!! :smile: dann waere mir das zu gefaehrlich.
daraus folgt ======>>> es duerfte niemand auf die idee kommen so ein virus zu schaffen!!! :smile:) also irgendwo war jetzt bei mir hier der denkfehler… aber wie schon douglas adams sagte:
42
(und bitte vergesst meine fragen oben nicht! :smile:)

Hallo Olli,

Im Prinzip macht das die Natur ja auch so und auch bei der
Natur ist vieles Ausschuss…

ja, sehr vieles aus der technik, aber im bereich computer
faellt da zumindest mir im moment nichts ein… hast du da
vielleicht ein paar beispiele auf lager?

Ja, zu den Computern fällt mir auch kein Beispiel ein … :smile:)

Also z.B. beim Menschen: Viele befruchtete Eizellen fangen zwar mit der Zellteilung an, sterben dann aber ab, ohne das es zu einer Schwangerschaft kommt. Wenn ich mich nicht total irre liegt dieser Anteil zwischen 20% und 50%, aber frag mal im Bio- oder Mdizin-Brett nach.

echt??? ist ja krass!!! das ganze war vor meiner zeit *gg*
(und zwar seeeehr lange vor meiner zeit) koenntest du hierzu
vielleicht ein paar links posten? wuerde mich naehmlich sehr
interessieren… danke!

Life: http://alphard.ethz.ch/hafner/PPS/PPS2001/Life/Life2…

CoreWar: http://www.mynetcologne.de/~nc-zapfsa/files/Handbuch…
CoreWare ist auch als „Mars“ zu finden.

MfG Peter(TOO)

Hallo Alex,
hier handelt es sich wahrscheinlich schon fast um ein philosophisches Problem. Könnte es sein, dass wir im Moment Zeuge sind, wie neues Leben entsteht?

Bestand nicht die Ursuppe auch aus einer Unmenge verschiedener Elemente, ohne Struktur, ohne Ordnung, die dann, irgendwann, etwas hervorbrachte, was stabil war und lebte.
Ich denke, die massenhafte Verbreitung mutierender Computer-Viren wird in absehbarer Zeit dazu führen, dass resistente Programmcodes entstehen, die selbst die Erzeuger der Urvire erschrecken werden.

Und wenn diese elektronischen Lebewesen ein Teil der Natur sind, ich selbst glaube dies sehr wohl, dann werden sie das gleiche tun, wie es Lebewesen auf unserem Planeten schon immer getan haben. Sie werden versuchen, irgendwie zu überleben. Ohne Regeln.

Mit meinen Kindern habe ich Jurassic Park von Steven Spielberg im Kino gesehen. Die Spezialeffekte waren nur kurz eindruckvoll. Geblieben ist das Gefühl: die Natur findet ihren Weg,
und Kontrolle ist eine Illusion.

http://www.Haller-MTL.de
und tschüs
Uwe

http://www.haller-mtl.de
.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]