Virengefahr durch FTTP Übertragung?

Hallo

ich wollte mal wissen ob es möglich ich dass ich mir einen Virus einfange indem ich durch ein FTP Programm Daten auf einen anderen Rechner hochlade?

Also ich habe TotalCommander und kann damit eine FTP Verbindung zu einem Rechner aufbauen, und ich soll auf diesen Rechner ein paar Dateien hochladen. Ich traue aber dem Gegenüber nicht und will vermeiden dass ich mir da einen Virus zuziehe oder einen Trojaner.

Es handelt sich dabei um eine chinesische Firma, wenn ich auf die Webseite von denen gehe dann dreht mein Norton Internet Security halb durch, es kommt eine Warnmeldung dass es sich um eine extrem bösartige Webseite handelt…
Naja… das hat er auch mal bei einer gesagt ich mir gehört…
deshalb bin ich nun verunsichert…
Und extra wegen dem Chinesen einen eigenen Rechner aufspielen dazu habe ich keinen Bock,.,.

Hat jemand damit Erfahrung?

Danke

Daniel

Hei!

ich wollte mal wissen ob es möglich ich dass ich mir einen Virus einfange indem ich durch ein FTP Programm Daten auf einen anderen Rechner hochlade?

Nein.

Vom Hochladen gar nicht, beim runterladen nur, wenn du nach dem Laden die Programme startest, ohne sie vorher vom Virenscanner überprüft zu haben.

Es handelt sich dabei um eine chinesische Firma, wenn ich auf die Webseite von denen gehe dann dreht mein Norton Internet Security

oh, oh . . . das böse Wort mit „N“

Und extra wegen dem Chinesen einen eigenen Rechner aufspielen dazu habe ich keinen Bock,.,.

Für sowas gibt’s doch virtuelle Rechner.

Schau dir mal Virtual PC an (Google ist dein Freund, ist sogar Freeware). Ausgesprochen nützliche Sache bei einer Vielzahl von Problemen.

lg, mabuse