Virenmails filtern

Hallo zusammen,

bei uns in der Firma, nutzen wir einen Domino-Server, eingehende Emails werden - nach den Headerinformationen - über einen Proxy geleitet und unterwegs nach Viren gescannt.

Dennoch erhalte ich die Virusmail, versehen mit einem Kommentar, dass ein Virus im Anhang war, der aus dem Angang entfernt wurde.

Diese Mails nerven, da sie inzwischen überhand nehmen. Daher meine Frage:
Ist es möglich über Agenten Serverseitig diese Mails z.B. anhand des enthaltenen Hinweistextes herauszufilten, dass sie erst gar nicht bei mir als User ankommen.

Ich habe keine Erfahrung mit dem Dominoserver (unsere EDV leider auch nicht wirklich), daher möchte ich wissen, wie ein solcher Filter angelegt wird.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Klaus

In der Router Mailbox des Servers laufen keine automatischen Agenten. Hier tätig zu werden geht nur über die API Schnittstellen. Der Aufwand ist aber sehr groß und auch absolut nicht zu empfehlen.

Ab Domino6 gibt es s.g. „Server Mail Rules“ welche auf diverse Mail Eigenschaften filtern (u.a. Inhalte vom Subject oder Bodytext). Das würde dein Problem lösen. In Notes5 könnte man programmierte Agenten in den Mailboxen der Anwender laufen lassen, daß wäre aber auch ein größerer Aufwand. Hier ggf. mal die Mail Regeln ansehen, diese müsste jeder Anwender aber selber setzen.

Gruß
Frank