Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Firewall (Norton Internet Security 2006).
Und zwar macht Norton jedes mal wenn ich eine MS Office Anwendung öffne, sei es Word, Excel oder Power Point, eine Virenüberprüfung.
Frage: Kann man diese Funktion irgendwie ausschalten???
Weil es nervt mit der Zeit erheblich, wenn man jedes Mal die Virenprüfung losläuft auch wenn ich Word nur starte…
Gruß
Michael
Hi Michael,
ich habe diesen AV nicht (mehr) drauf. Aus der Vergangenheit weiß ich noch, dass du das aber abstellen kannst.
Gibt da unter Einstellung einen gesonderten Punkt (etwas versteckt)
Das wiederum bedeutet aber ein Risiko.
Beim Start werden VBAs etc. überprüft, weil MS-Office schonlange als „Angriffsfläche“ für Viren & Co. bekannt ist.
Wenn man mal die aktuelle Computer-Bild liest, sieht man den Norton Antivirus 2007 auf Platz 8(der kostenlose Antivir auf Platz 5),
Im Ausbremsen des PC steht er auf Platz 9 (Antivir 6)
In der Aktualisierungsgeschwindigkeit steht er sogar auf Platz 13 von 13 (zu Platz 6)
Nagut die genannte Zeitschrift gilt nicht immer als „Fachblatt“… ist aber aktueller, da in kürzerem Abstand erhältlich.
Ich habe diese schlechte Meinung (leider?) schon seitdem ein komplettes Firmen-Netzwerk durch die zu langsame Aktualisierung (aktuell 12:41 Stunden)verseucht wurde und ich nachträglich versuchen musste die Daten zu retten.
Wie sagt Hinterwäldler sinngemäß schon so schön und oft:
Mach immer und regelmäßig Backups, sonst bist du selber schuld, wenn deine Daten futsch sind.
Dazu rate ich auch… egal bei welchem AV.
Gruß
BJ