Virenscanner auf Mac?

Liebe Experten!

Eben gerade wurde mir ein Virenalarm angezeigt und eine Suche durchgeführt:
Bildschirmfoto 2016-06-28 um 22.36.10

Jetzt soll ich etwas downloaden:

Versteh ich nicht. Dachte, beim Mac gibt es keine Viren?
Ist das vertrauenswürdig?

Kann mir jemand was dazu sagen?

Ja, ich hab keine Ahnung von Computern und hab wahrscheinlich irgendwas Dummes gemacht.
Keine Ahnung.

Wäre dankbar für fachliche Antwort.

Danke und Gruß

Hallo,

nein, natürlich nicht. Das ist plumpe Werbung.

Halte deinen Browser auf dem aktuellen Stand, installiere einen Adblocker und klick nicht auf unbekannte Links.

Gruß,
Steve

Es gibt sehr wohl auch Viren auf dem Mac. Deshalb würde ich Dir empfehlen, einen Virenscanner zu installieren. Z.B. den hier: http://www.avira.com/de/free-antivirus-mac

Hallo DropDeadDiva.

Auf Handys gibt es seit mehr als 10 Jahren schon Viren. Meins wurde 2006 gehäckt.

Richtig. Diesen Scanner benutze ich auf meinem Handy auch. Avira kenne ich noch von Windows und ist einer der Besten den ich kenne. Ich habe zwar kein Windows mehr auf meinem Rechner aber das ist 'ne andere Kiste. Gruß Ubuntuli

Hey, den hab ich mir gestern direkt runtergeladen.

Aber danke für den Tipp!

:smiley:

Sorry, aber einen Virenscanner auf dem Mac zu installieren ist das Dümmste, was man sich antun kann. Apple hat bereits alle nötigen Vorkehrungen getroffen, um ihn zu schützen, Dritthersteller können das System nicht besser kennen als Apple selbst. Virenscanner sind selbst ein großes Sicherheitsrisiko, weil sie viel zu viele Rechte braucht. Zu finden gibt es für sie auf dem Mac nichts! Also lieber Finger weg!