Wenn ich einen Wurm auf einem Client meines Netzwerkes gefunden habe, reicht es dann wenn ich einen aktuellen Virenscanner (AntiVir Personal) drüberlaufen lasse oder muss ich das RemovalTool installieren?
Grüße
Fabian
Wenn ich einen Wurm auf einem Client meines Netzwerkes gefunden habe, reicht es dann wenn ich einen aktuellen Virenscanner (AntiVir Personal) drüberlaufen lasse oder muss ich das RemovalTool installieren?
Grüße
Fabian
Die RemovalTools sind meist nicht mehr als ein abgespecktes Antivrenprogramm,macht auch nix anderes. Wenn Antivir den Wurm also erkennt,kannste dir die Installation eines RemovalTools sparen.
Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin, Ihr beiden!
Die RemovalTools sind meist nicht mehr als ein abgespecktes
Antivrenprogramm,macht auch nix anderes. Wenn Antivir den Wurm
also erkennt,kannste dir die Installation eines RemovalTools
sparen.
Vorsicht! Das stimmt so nicht!
Wenn der Virus/Wurm schon aktiv geworden ist, muss ggf. unter Windows die Registry davon gesäubert werden, damit sich der Wurm nicht wieder selbst installiert.
Je nach Removal-Tool und Befall ist das individuell.
Ich schätze dazu z.B. die ausführlichen Informationen von http://www.sophos.de/ - andere AV-Hersteller mögen das genauso oder ähnlich veröffentlichen.
CU DannyFox64
Wenn ich einen Wurm auf einem Client meines Netzwerkes
gefunden habe, reicht es dann wenn ich einen aktuellen
Virenscanner (AntiVir Personal) drüberlaufen lasse oder muss
ich das RemovalTool installieren?
Als erstes solltest du prüfen, ob dieser Wurm sich auf andere Clients im Netz weiterverbreiten konnte. Als nächstes dann, wie der Wurm auf diesen Rechner kam. Im Anschluss sind bei einem Firmennetzwerk mit schutzwürdigen Daten eine ganze Reihe weiterer Massnahmen erforderlich, die sich aber aus den Ergebnissen der Analyse der ersten beiden Punkten ergeben. Virenscanner oder removal tools gehören da eher nicht zu den Mitteln der Wahl.
Gruss,
Schorsch
Moin, Ihr beiden!
Die RemovalTools sind meist nicht mehr als ein abgespecktes
Antivrenprogramm,macht auch nix anderes. Wenn Antivir den Wurm
also erkennt,kannste dir die Installation eines RemovalTools
sparen.Vorsicht! Das stimmt so nicht!
Wenn der Virus/Wurm schon aktiv geworden ist, muss ggf. unter
Windows die Registry davon gesäubert werden, damit sich der
Wurm nicht wieder selbst installiert.Je nach Removal-Tool und Befall ist das individuell.
Ich hab mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte mit meiner Aussage,daß die meisten Removal-Tools eh nur alle Dateien auf der HD durchsuchen und nur die befallenen Dateien löschen,aber nicht wirklich alles entfernen,was zum jeweiligen Virus/Wurm gehört (Registryeintrag etc.). Über manuelle Entfernungsmöglichkeiten sollte man sich also trotzdem informieren…sicher ist sicher.
Marco