Hallo!
Nachdem ich hier jetzt längere Zeit ältere Beiträge gelesen habe, muss ich mal eine Sache los werden.
Es gibt hier Leute, die ich nicht namentlich erwähnen möchte, die eine bestimmte Meinung oft geradezu aggressiv vertreten. Nämlich: Virenscanner seien völlig überflüssig!
Diese Meinung halte ich für gefährlich!
Virenscanner SIND sinnvoll, ja sogar sehr wichtig!
Sie filtern bekannte (!!) Schadsoftware aus. Sie schützen nicht zu 100%, aber sie blockieren Tausende von Viren, Trojanern und ähnlichen Programmen (Malware). Für jemanden, der sich mit Rechnern nicht soo gut auskennt, bedeutet das eine erhebliche Verbesserung der Sicherheit des PCs. Es bedeutet natürlich KEINESFALLS eine 100%-ige Sicherheit; Vorsicht im Umgang mit Webseiten, Mails und anderen Internetdiensten ist mindestens genauso wichtig. Auch die Verwendung von Software, die nicht im Hauptfokus der „Malware-Programmierer“ liegt, gehört dazu. Also zum Beispiel Firefox statt Internet Explorer. Sicherheit ist ein Konzept und eine Wissensfrage, sie kann nicht ALLEIN durch Software hergestellt werden. Und auch nie 100%-ig. Aber Virenscanner sind in so ziemlich jedem Sicherheitskonzept eine wichtige Komponente!
Auch versierten und vorsichtigen Nutzern kann schonmal Malware begegnen. Der Virenscanner verhindert die Installation Tausender dieser Programme. Aber nicht aller, und das sollte man wissen, wenn man einen Virenscanner einsetzt.
Auch sollte man Bedenken, dass nicht jeder Virenscanner gleich gut ist. Symantec-Produkte sollte man tunlichst vermeiden, das ist richtig. Für den gehobenen Anspruch gibt es Scanner, die mehrere verschiedene Engines zum Suchen verwenden - und dadurch bei einigen Dingen das System teils erheblich bremsen (Beispiel F-Secure).
Ich empfehle JEDEM die Installation eines Virenscanners, zumindest eines Antivir Personal oder AVG Free Edition.
Nochmal deutlich: Kein Virenscanner schützt zu 100%, das ist schon technisch ausgeschlossen! Das sollte man auch wissen, damit man nicht auf die Idee kommt, unvorsichtig zu werden. Aber: sie schützen vor vielen Malware-Programmen, wenn sie regelmässig (täglich) aktualisiert werden.
Ich finde, das ist wichtig, gerade für die Menschen, die technisch nicht so versiert sind und durch die Aussagen der besagten Mitmenschen verunsichert werden oder gar ihren Virenscanner deinstallieren.
Mit freundlichen Grüssen,
frozen