Virenscanner für ältere Dame

Servus,
welchen Virenscanner empfehlt ihr für eine Dame über 60 die von PC keine Ahnung hat?
Derzeit drauf ZoneAlarm Pro. Läuft derzeit das Abo ab.

Bitte um Vorschläge. Beachten bitte:
Einfaches Handling
Autom. Update
einfache Konfig
Also bitte alles für Laien!!!

Gruß Steffen

Servus Steffen,

welchen Virenscanner empfehlt ihr für eine Dame über 60

ich würde der älteren Dame den Arzt des Vertrauens als „Virenscanner“ empfehlen :smile:

die von PC keine Ahnung hat?

was macht sie dann mit dem Pc? angucken?

Derzeit drauf ZoneAlarm Pro. Läuft derzeit das Abo ab.

ZoneAlarm ist eine Firewall und KEIN Virenscanner!!
Aber woher soll die alte Dame das auch wissen?

Wer ein Auto mit drei „Tasten“ nutzen will, muß/will Theorie und Praxis lernen. Komischer Weise ist jeder dazu bereit …nur beim PC…

Meine Allroundlösung: Bitdefender

Grüße aus Essen
Wolfgang

Servus Wolfgang,
also sie kann mit Word umgehen, nutz ihn für Emails und hie und da fürs INet. Hab ihr erstmal FF draufgepackt.
Soweit hab ich sie schon eingewiesen.

Sorry das mit ZoneAlarm war mein Fehler.

Ich nutz halt PCCillin. Würd ihr das gern draufpacken aber was wenn ich keine Zeit habe und sie keinen hat der ihr dann helfen kann.

Gruß Steffen

Servus Steffen

welchen Virenscanner empfehlt ihr für eine Dame über 60 die
von PC keine Ahnung hat?

Warum werden ältere Menschen derart unterschätzt oder ihnen gar eine Lernresistenz unterstellt. Sie möchte sich bitte ihr System selbst einrichten und diese Grundsätze in http://www.hinterwaeldlers-home.de/NewsGroups/Sicher… beachten.

Bei mir hat sich noch niemand gemeldet, der es nicht verstanden hat. Es hat sich aber auch noch niemand gemeldet, der ernsthaft behaupten konnte, darin würden sich ernstzunehmende Fehler irgend einer Art befinden.

Wenn du wirklich etwas für die Dame machen willst, so hole ihr von http://www.runtime.org/ das DriveImage XML, brenne es auf eine BartPE und mache ihr in ihrer Anwesenheit das erste Backup der Startpartition auf einer Sicherungspartition. Dabei lernst du etwas und der Dame ist wirklich geholfen.

der hinterwäldler

Servus Steffen,

Ich nutz halt PCCillin. Würd ihr das gern draufpacken aber was
wenn ich keine Zeit habe und sie keinen hat der ihr dann
helfen kann.

dann melde Sie gleich hier bei wer-weiss-was an. Hier wird Ihr geholfen :smile:

Außerdem kann Sie sich in den anderen Bretter informieren und ggf. eigene Beiträge einbringen.

Grüße aus Essen
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Anleitung für die ältere Dame
Hallo Steffen,

meines Erachtens eine Problemstellung, die häufiger auftritt. Ältere Semester, die den Umgang mit dem PC in ihrem Berufsleben nicht gelernt haben, verstehen die Abläufe beim Arbeiten mit dem Computer oder beim Browsen im Internet oft sehr schwer.

Ich bin der Meinung, dass ein gewisses Grundwissen der Materie - und da gehört Computersicherheit heutzutage einmal mit dazu - ähnlich wie beim Autofahren von großem Nutzen ist. Aber hier schreibt kein Gesetzgeber (Führerschein) etwas vor und jedermann (unabhängig vom Alter) kann an seinem Computer tun und lassen was er will.

Wenn also die nötige Einsicht oder die intellektuelle Kapazität zum Erlernen der Grundkenntnisse fehlt, läßt sich der Computer trotzdem so konfigurieren, dass sich die Schädigungen durch Schädlingsbefall automatisiert eingrenzen lassen?

Ich glaube schon. Die Anwendung aller zehn goldenen Regeln von http://www.comsafe.de/regeln.html (vorallem hier mit einem automatisierten Antivirenprogramm, Verwenden von Firefox und Thunderbird mit den entsprechenden Sicherheitseinstellungen, sowie der XP Firewall) sollte eine Grundlage sein.

Allerdings werden Schädigungen, die der Anwender durch eigenes Handeln, wie z.B. Ausführen von Emailanhängen, Installation von angeblich nützlichen Programmen etc. direkt selbst bewirkt nicht ausgeschlossen. Auf diese Gefahren ist der Anwender wiederholt und intensiv hinzuweisen.

Das ganze ist ein Kompromiss. Eine Haftung sollte der Helfer von vorneherein ausdrücklich ausschliessen.

Einfaches Handling
Autom. Update
einfache Konfig

Hallo Steffen

das bietet dir alles AntiVir, ist gut im entfernen von Trojaner und Viren und ist sehr einfach in der Bedienung.
(http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12998486.html)

gruss

gstylegamer