Virenscanner für Server

Hallo zusammen,

ich suche einen Virenscanner für Windows Server 2003, mit dem ich auch Clients im Netz mit Scannen kann.

Bei mir auf der Arbeit installieren wir immer auf Windows 2000 Servern den Trend Micro.
Bin mir aber nicht sicher, wie gut der wirklich ist, da ich ja keinen Vergleich habe.

Privat nutze ich den kostenlosen Antivir für meine Rechner. Da ich aber auch mein Windows Server 2003 schützen will, benötige ich eine Serverversion, nur was ist da wirklich gut und zuverlässig???

Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe.

mfg
Matthias

Hallo Matthias,
in der Firma verwenden wir auch die Scanner von Trend Micro.
Auf den Servern läuft ‚Serverprotect‘, die Mails werden von ‚Interscan Massaging Security Suite‘ gescannt und auf den Clients läuft ‚Office scan‘. Für privat ist das sicher zu aufwändig und zu teuer.
Läuft PC-Cillin nicht auch auf dem Server?
Das beinhaltet einen normalen Virenscanner einen Pop3-Scanner (fehlt bei Serverprotect, das macht IMSS) Spam-Filter und Firewall.
cu Rainer

Hallo Rainer,

PC-Cillin hat folgende Ansprüche an das Betriebssytem:
Microsoft Windows XP SP1, Windows 98 oder 98 SE, Windows Me,
Windows 2000 Professional SP3 oder höher
Ist also scheinbar mehr für Workstations gedacht als für Server und deshalb vermute ich, dass es gar nicht auf nem Server läuft.

Dies war also nichts. :frowning:

Hattet Ihr schon mal Probleme mit dem Trend Micro, oder war der bisher immer zuverlässig und hat jeden Virus gefunden???

mfg
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matthias,
in den letzten 10 Jahren ist es einmal passiert, daß ein Wurm früher da war, als das entsprechende Pattern-File. :wink: Dabei ging es um eine halbe Stunde, die verseuchte Mail war noch nicht geöffnet.
Sonst (z.B. beim so schnellen Mydoom) war das Patternfile immer früher da und alles wurde bereits ‚am Eingang‘ gelöscht.
cu Rainer

Hallo moremann,

schau Dir mal die Virensoftware von sophos.com an. Ich benutze sie schon viele Jahre mit voller Zufriedenheit. Die Clients werden automatisch upgedatet und Virenalarm kann dem Admin zugeteilt werden. So behält mann den Überblick, ohne richtig Stress zu haben.

mfg Peter