Virenscanner für Windows 2003 SBS

Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen ob jemand Erfahrungen mit einem Virenscanner für Windows 2003 server hat. Ich kenne nur McAfee Enterprise. Afaik läuft der auch ganz ordentlich, zieht aber jede menge Ressorcen.

Am liebsten wäre mir natürlich ein Freeware Virenscanner, aber ich glaube z.B. Antivir läuft nicht unter windows 2003 … also die kostenlose version.

Er müsste auf jedenfall die Daten wärend des Zugriffs scannen können, da der Server sowohl Exchange als auch FTP bereit stellt.

Als Firewall werde ich vermutlich für den ISA Server entscheiden, wäre aber auch hier für anregungen offen.

Hallo,

eine Empehlung habe ich nicht, bei uns läuft ein ganzes Paket von Programmen für verschiedene Bereiche, alle von Trendmicro.

IMHO wäre es am Besten, wenn der Scanner auf einem Firewall-Rechner unter Linux läuft, weil der selbst von den Windows-Viren nicht infiziert werden kann. Einen Namen habe ich da aber nicht.

Gruß, Rainer

Hy,

danke für deine Antwort. Du hast natürlich Recht! Wenn es sich um irgendwas handeln würde, was wirklich wichtig ist würde ich mir vllt wirklich die Mühe machen eine DMZ mit verschiedenen Systemen einzurichten. Es ist aber mehr eine Teststellung die nebenher läuft und nun ein paar Monate getestet werden soll. Es wäre nur ärgerlich wenn ich wieder alles neu einrichten muss, aber auch nicht wirklich schlimm.

Ich sag einfach mal so: Es gibt neben dem Server nur einen virtuellen Client :wink:

Naja im moment ist der Server jedoch offen wie ein Scheunentor… das versuche ich halt irgendwie einzurgenzen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Es ist aber mehr eine Teststellung die
nebenher läuft und nun ein paar Monate getestet werden soll.
Es wäre nur ärgerlich wenn ich wieder alles neu einrichten
muss, aber auch nicht wirklich schlimm.

ach so, kein produktives System. Dann genügt IMHO ein Sicherheitskonzept wie auf einem privaten Rechner, Router mit Firewallfunktion und Dienste konfigurieren. Remote Access wirst Du ja vermutlich nicht brauchen, Nachrichtendienst auch nicht … abschalten, was nicht gebraucht wird. Auf einen Virenscanner kannst Du IMHO unter diesen Umständen ganz verzichten. Du wirst mit dem Server ja keine Filesharingforen besuchen oder Raubkopieen von Spielen installieren. Die Sekretärin, die ‚lustige‘ Mails öffnet ist auch nicht Dein Problem … :smile:

Gruß, Rainer

Recht hast du,
nunja werd wohl trotzdem mal irgendwas installieren …
Der Vorteil der Teststellung ist ja, dass man diese schnell wieder herstellen kann.

Danke Trotzdem

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]