Virenscanner: Kapersky vs. ?

Hallo,

Kaperski weisst auf seiner deutschen Internetseite darauf hin, dass sie neben einem weiteren Anbieter 2005 Testsieger bei Stiftung Warentest sind bzw. waren (ich finde jetzt die Unterseite leider nicht mehr, sonst würde ich es verlinken). Leider wird der andere Anbieter nicht genannt?

Weiss Du ihn?

Gruß
Jörg

Wahrscheinlich Bitdefender

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jörg.

Die gewünschte Seite ist hier zu finden:

http://www.stiftung-warentest.de/online/computer_tel…

(Wobei ich bedauerlich finde, dass die kostenpflichtige Version von „AntiVir“ nicht mitgetestet wurde…)

Grüße.

Und was bitteschön ist die Aussagekraft dieses Testergebnisses?

Und was bitteschön ist die Aussagekraft dieses
Testergebnisses?

Hallo,
dass verschiedene Hersteller verschiedene Produkte zu unterschiedlichen Preisen mit unterschiedlichen Ausstattungen, Funktionalität, Leistung und Qualität anbieten. Für den interessierten Leser kann es eine Entscheidungshilfe sein, welches Produkt er sich zulegt. Ähnliche Tests gibt es von vielen anderen Institutionen, Medien etc., u.a. auch für diverse andere Produkte wie z.B. Waschmaschinen, Trockenrasierer, Kosmetika und…und…und…
Habe vor einigen Jahren auch mein erstes Anti-Virenprogramm anhand derartiger Tests ausgesucht und siehe da, G-Data ist immer noch die Nr.1 (arbeitet schließlich auch mit Kapersky auf einer Engine)! Habe mich einmal eingarbeitet in dieses Programm und kann bestätigen, dass ich in den vergangenen Jahren noch keinen meiner Rechner wegen „Virenbefall“ neu aufsetzen musste, der Rechner wird mit G-Data nicht lahm wie ´ne Schnecke, Update-Service klappt immer, und…und…und…
Jep, bin ganz zufrieden so mit dieser Welt.
Grüße
BW

Sinnloses Testergebnis

Und was bitteschön ist die Aussagekraft dieses
Testergebnisses?

Hallo,
dass verschiedene Hersteller verschiedene Produkte zu
unterschiedlichen Preisen mit unterschiedlichen Ausstattungen,
Funktionalität, Leistung und Qualität anbieten. Für den
interessierten Leser kann es eine Entscheidungshilfe sein,
welches Produkt er sich zulegt.

Eben nicht. Denn aus dem verlinkten Testergebnis sind solche Schlüsse nicht möglich. Zudem solltest das Datum der Veröffentlichung beachten: 28.1.2005. Seitdem hat sich an der Schadensfront einiges getan und wahrscheinlich bei den Antivirenprogrammen auch.

Zudem ist es vollkommen unerheblich, welches der vorgestellten Programme du verwendest. Keines wird dich vor Angreifern aus dem Internet wirksam schützen, solange du nicht auch andere (und wichtigere) Maßnahmen zur Absicherung deines Computers ergreifst:

1. Spielen Sie immer alle verfügbaren Betriebssystem Updates ein.

2. Deaktivieren Sie gefährliche Einstellungen in Ihren Internetprogrammen.

3. Öffnen Sie keine Dateianhänge, die Sie nicht angefordert haben.

4. Benutzen Sie immer ein Virenschutzprogramm mit aktueller Virendatenbank.

5. Verwenden Sie starke Passwörter.

6. Verwenden Sie ein sicheres Filesystem.

7. Surfen Sie nie mit Administratorrechten - richten Sie ein eingeschränktes Konto ein.

8. Schliessen Sie alle unnötigen Dienste und Ports.

9. Verwenden Sie eine Firewall - als zusätzliche Schutzmaßnahme.

10. Sichern Sie regelmäßig Ihre Daten.

von http://www.comsafe.de

Du siehst, der Einsatz eines Antivirenprogramms ist nur einer von zehn Punkten und beileibe nicht der wichtigste.

Dass bei dir das allseits geschätzte Programm von GDATA zur Zufriedenheit läuft spricht weder für noch gegen dieses Programm.

Und dann auch noch: Wie objektiv sind Testergebnis
Und dann natürlich die Frage, wie objektiv Testergebnisse überhaupt sind. Zum Beispiel ist sehr auffällig, dass die Kasperski-Produkte von der Computer-Bild in jeder Ausgabe der Zeitung gradezu euphorisch hochgejubelt werden - da fragt man sich dann schon, ob das damit zusammenhängt, dass 3 Seiten später ein Inserat von kasperski steht…
Ansonsten stimme ich deinen 10 Ratschlägen vollständig zu.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]