Virenscanner schoß Netzwerk ab

Bei mir sind drei Rechner miteinander vernetzt. Internetrechner mit W98, Rechner 2 mit W2000 (EDI-HDs) und Bürorechner mit W2000 und SCSI-Ausstattung.

Auf dem Bürorechner kam ein Virus an, den Antivir entdeckte und auch erfolgreich löschte. Der Büro- und Internetrechner waren online, der Rechner 2 war ausgeschaltet. Das Ergebnis der Löschaktion war, daß nun das Netzwerk vom SCSI-Rechner zu den beiden anderen Rechnern nicht mehr funktioniert.

Der Hub zeigt funktionsfähige Leitungen an, aber eine Reparatur des Netzwerkes klappt nicht. Wo könnte der Wurm begraben sein?

Hallo Klaus, (Eine Anrede ist doch was nettes)

Der Hub zeigt funktionsfähige Leitungen an, aber eine
Reparatur des Netzwerkes klappt nicht. Wo könnte der Wurm
begraben sein?

Entweder sind Irgendwelche Treiber zerschossen (für Netzwerkkarte oder TCP/IP oder was du da verwendest) oder die Einstellungen (IP-Adresse usw.) wurden verbogen oder gelöscht.
Das musst nicht unbedingt von der Reperatur des Virenscanners herkommen, das kann auch der Virus gewesen sein.

Also mal von der Win-CD booten und dann reparieren. Es soll sogar Leute geben, welche für diesen Fall eine aktuelle Wiederherstellungs-Diskette haben. Die Anderen müssen dann halt die richtigen Netzwerk-Informationen wieder von Hand eingeben.

Frag mich aber Bitte nicht, welche IP-Adresse, Domain-Name usw. bei deinem Rechner eingestellt werden muss, das weiss derjenige welcher das Netzwerk eingerichtet hat. Notfalls müsste man bei den anderen Rechner nachsehen wie die Geschichte konfiguriert wurde und welche IPs noch frei sind oder ob die IP von einem Server bezogen wird.

MfG Peter(TOO)

Vielen Dank für den Hinweis; ich werde ncoh mal nachsehen, ob ich in dieser Richtung was finde.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]