Hallo,
ist Avg Antivirus Free ein guter Virenschutz?
Ich hatte ihn schon oft getestet doch auf testvirus.de wurde mir seine Leistung nicht wirklich bestätigt.
Doch in der Beschreibung von Chip würde ich gerne wechseln…
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12996954.html
Was meint ihr=?
Ich benutze zur Zeit Nod32… und der kostet leider.
Jedoch bin ich mit seiner Leistung jedoch bisher ganz gut gefahren.
Findet ihr Nod32 sicher?
Hat Nod32 auch einen Spywarescanner integriert?
Schreibt einfach was ihr wisst und ob sich ein Wechsel lohnen würde…
Danke !!!
Was ist besser: Opel oder Ford?
Die gängigen Antivirenprogramme geben sich grundsätzlich nix. Mal ist im Test der eine vorne mal der andere. Aussagen von Privatpersonen à la „setze xy seit 10 Jahren ein und hatte nie einen Virenbefall“ würde ich mit äusserster Skepsis betrachten, da dies weder statisch gesehen aussagekräftig ist, noch auf die Qualität der Scanner Rückschlüsse zulässt(welchen Viren war der Scanner denn in den 10 jahren ausgesetzt?).
Insgesamt ist es ziemlich egal, welchen Virenscanner du einsetzt, da er nur ein (kleiner) Teil einer Absicherungsstrategie ist. Und der beste Virenscanner nützt dir nichts, wenn du auf alles klickst, was nicht bei drei in den Büschen ist oder sorglos mit ungepachtem System und Administratorrechten durch das Internet surfst.
Beherzige die Zehn goldenen Regeln zur Computersicherheit
http://www.comsafe.de/regeln.html
Dort kannst du auch im Kapitel „Antivirenprgramme“ einen der zur Zeit aktuellen Virenscanner aussuchen.
Hallo,
mein Pc ist gepacht, Portscans abgeriegelt und all son Kram.
Die Regeln kann ich auswendig aufsagen.
Doch ein Hacker findet immer ein Weg zu dir wenn er es auf dich abgesehn hat. Dann will ich wenigstens das was man tun kann so gut abgesichert haben wie es geht.
Nur bei AVG bin ich mir nicht sicher ob es die Leistung bringt wie Nod32 und ob sich deswegen ein wechsel nacher mit formatieren bezahlt macht.
Hallo,
Moin!
mein Pc ist gepacht,
Gut.
Portscans abgeriegelt und all son Kram.
Achso? Halt dich an http://ntsvcfg.de u alles is gut.
Die Regeln kann ich auswendig aufsagen.
Schön, ich nich…
Doch ein Hacker findet immer ein Weg zu dir wenn er es auf
dich abgesehn hat. Dann will ich wenigstens das was man tun
kann so gut abgesichert haben wie es geht.
Wenn du was gegen Hacker machen willst, is ein Virenscanner ne denkbar schlechte Idee. Gegen Hacker hilft nur ne Firewall. Und eben nich gleich auf alles klicken, was nich bei „3“ aufm Baum is.
Nur bei AVG bin ich mir nicht sicher ob es die Leistung bringt
wie Nod32 und ob sich deswegen ein wechsel nacher mit
formatieren bezahlt macht.
Ich nutze mit meinem XPpro (auch alles Patches) keinerlei Scanner, traue nichts u niemandem (im Netz genauso wie im richtigen Leben) u bin bisher damit ganz gut gefahren. Ausserdem surfe ich nur vertrauenswürdige Seiten an.
Gruss
Mutschy
Moin, Mutschy,
Ich nutze mit meinem XPpro (auch alles Patches) keinerlei
Scanner, traue nichts u niemandem (im Netz genauso wie im
richtigen Leben) u bin bisher damit ganz gut gefahren.
soweit d’accord.
Ausserdem surfe ich nur vertrauenswürdige Seiten an.
Verrätst Du mir mal den Trick? Bis heute weiß ich nicht, wie ich das im Voraus sehen kann.
Gruß Ralf
Moin, Mutschy,
Moin, Ralf!
Ich nutze mit meinem XPpro (auch alles Patches) keinerlei
Scanner, traue nichts u niemandem (im Netz genauso wie im
richtigen Leben) u bin bisher damit ganz gut gefahren.
soweit d’accord.
Ich geh mal davon aus, dass du damit meinst, dass du mir zustimmst (bin fremdspachlich nich ganz auffer Höhe).
Ausserdem surfe ich nur vertrauenswürdige Seiten an.
Verrätst Du mir mal den Trick? Bis heute weiß ich nicht, wie
ich das im Voraus sehen kann.
Ganz einfach: Nich jeden Rotz anklicken, sondern überlegen, ob wirklich jemand Handys, Notebooks etc pp zu verschenken hat
Und von sog. „Underground-Seiten“ fern bleiben.
Klar, passieren kann immer was, aber mit nem entsprechend abgesicherten System u ner sauber konfigurierten brain.exe sollte es kein Problem darstellen, Viren u anderes Getier fern zu halten.
Gruß Ralf
Gruss
Mutschy
Hallo Thunderfox,
ist Avg Antivirus Free ein guter Virenschutz?
Ja, meldet und löscht brav seine gefundenen Viren (nutze ihn privat)
Findet ihr Nod32 sicher?
Ja, meldet und löscht brav seine gefundenen Viren (wird in der Firma benutzt)
Was meint ihr=?
Dasselbe wie big_surfer. Ich glaube nicht, dass sich die Dinger gross unterscheiden. Wenn Du brav täglich deine Virenupdates abholst und sonst keinen Unfug anstellst, bist Du ganz gut gegen Viren geschützt. Und den entscheidenden Rest hast Du ja schon getan, Ports geschlossen, Firewall eingerichtet usw.
Aber 100% hat man natürlich nie.
Schreibt einfach was ihr wisst und ob sich ein Wechsel lohnen
würde…
Ja, warum nicht. Aber eben nur wegen des Geldes 
Guck dir vielleicht auch mal http://www.free-av.de/ an, auch sehr gute Testergebnisse.
Mit freundlichen Grüssen
Klaus Bernstein
Hallo,
aber um den Trojaner zu finden der die remote Ports öffnet brauche ich einen Virenscanner der schnell die Updates hat. Warum soll es so weit kommen das die Firewall einsetzen muss ?
Mein brain.exe ist mittlerweile so gut, dass ich selbst hacken kann.
Wende es aber nur zum test meiner abriegelung an.
außerdem muss ich mich entschuldigen.
ich habe das wort hacker als böse gekennzeichnet.
böse sind cracker !
medien ziehen hacker in den dreck.
dabei wenn hacker ihre arbeit machen dürften und ich euch erzählen dürfte was ein kollege rausgefunden hat.
Traut nicht den Medien… sie lügen einfach zu viel um ihnen glauben schenken zu dürfen.
Hacker wollen die Wahrheit erhacken das ist gut!
Cracker nutzen die Fähigkeiten aus um Misst oder anderes zu bauen.
War nur so ne Info, da ich ein Hacker kenn und er mir einiges gesagt hat. Doch es ist nicht… (ich rede schon wieder zu viel)
Avg erkennt mir noch zu wenig Viren, bzw brauch zu lange für Updates.
Hallo,
Hallo!
aber um den Trojaner zu finden der die remote Ports öffnet
brauche ich einen Virenscanner der schnell die Updates hat.
Dann nimm das hier: http://brain.yubb.de
Viren kommen nich mal eben so vorbeigeschlendert, im Normalfall sitzt das eigentliche Problem ca 40-60 cm VORM Bildschirm u aktiviert sie mehr oder weniger unbewusst, indem eben wild auf alles geklickt wird, was schön u bunt is… Dazu noch mit Admin-Rechten surfen u das wars dann.
Das soll kein persönlicher Angriff auf dich sein, aber das is nunma die Realität.
Warum soll es so weit kommen das die Firewall einsetzen muss ?
Weil das 2 völlig unterschiedliche Sachen sind:
Ein Virencanner sagt dir, wenn du scheisse gebaut hast. Dann isses aber schon zu spät, da niemand mit Bestimmtheit sagen kann, welche Dateien vom Virus manipuliert wurden u welche nich. Prinzipiell gilt nach jedem Schädlingsbefall: System platt machen u definitiv virenfreies Backup raufhauen.
Eine Firewall soll, simpel ausgedrückt, unbefugte Zugriffe von aussen verhindern, für „daheime rum“ sollte ein Router mit NAT-Funktion vollkommen ausreichen.
Gruss
Mutschy
Hallo, mein Router hat Nat.
Wenn ein Cracker es auf dich abgesehn hat, dann musst du nichts mehr machen. Die finden so rabiat einen Weg.
Klar ist die Chance das es so kommt vielleicht 10 % wenn nicht noch weniger. Doch selbst bei 2% wäre sie für mich zu hoch.
(Die Seite kenn ich schon länger)
Ich hab Daten auf meinem Pc verschlüsselt und alles das mir die anderen 90% „Dummheitsrisiko“ so schnell nicht erwischen.
Doch Facharbeiten sind zu lange Arbeit. Und ich habe sie auf allen 3 Pc´s und mache am Ende jeden Tages ein BackUp davon. Doch bis zu dem „Abend“ kann es schon passiert sein.
Ich bin nicht übersicher, es liegt daran das ich kleine Möchtegerne kenne die den ganzen Tag damit verbringen mich zu CRACKEN.
Hallo Thunderfox
aber um den Trojaner zu finden der die remote Ports öffnet
brauche ich einen Virenscanner der schnell die Updates hat.
Erstens darf es gar nicht soweit kommen, dass ein Trojaner ausgeführt wird. Zweitens ist es, wenn das passiert, schon zu spät. Da nutzt Dir dann auch ein Virenscanner nichts mehr, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass der den Trojaner wirklich erkennt. Von Entfernen gar nicht zu reden. Wenn der Trojaner aktiv ist, kann dieser den Virenscanner manipulieren oder gleich ganz abschiessen.
Fazit: Ein System, das kompromittiert ist, lässt sich nicht dadurch säubern, dass man einen Virenscanner installiert. Wenn man es manuell bereinigen will, so braucht man erstens viel Zeit und zweitens noch viel mehr Know How. In den meisten Fällen ist es besser, den Rechner schlicht vom Netz zu nehmen, flach zu machen und neu aufzusetzen. Von Hand oder mittels Image.
CU
Peter
Nur ein Virenscanner reicht nicht!!!
Hallo,
Um sich vor Viren zu schuetzen, reicht es keinesfalls nur einen Virenscanner und ein Desktop-Firewall-Programm zu installieren!
Es sind einige Schritte noetig, wie z.B. das Installieren der Sicherheitsupdates, das Abschalten der ueberfluessigen Dienste, keine Administratorenrechte verwenden, sichere Internetsoftware verwenden!
Nur dadurch, erlangt man einen echten Schutz im Internet!
Wie das alles geht, dazu findet Ihr unter folgender Adresse eine ausfuehrliche Anleitung:
http://www.winboard.org/forum/security-firewall-vire…
viele Gruesse,
Bernd