Virenschutz bei web.de lueckenhaft?!?!

Hallo!

habe (u.a.) auch so ein Freemailkonto bei web.de

kann das sein, dass deren Virenschutz nicht so viel taugt?!?!

habe ne EMail die mir verdaechtig vorkam (und beim Eingang schon mal nicht als Virenmail gekennzeichnet war…) extra auf der web.de-Seite auf Viren geprueft, die Anlage genauergesagt…

Ergebnis „ok“

als ich die EMail an eine andere Adresse weitergeleitet habe, hat der Virensucher dort sofort Alarm geschlagen!

Den Virus (Sober.G@mm) hat web.de aber in anderen Mails erkannt…

-> hat sonst noch wer solche Erfahrungen gemacht?
-> ein Virenschutz der nur manchmal trifft ist doch wertlos!!!
-> weiss wer ne EMail-Addi, wo man denen nen Tip geben kann?
-> 1,86 EUR/Min fuer die hotline sehe ich einfach nicht ein!!!
-> ich will ja nix von denen sondern ihnen helfen…
-> schlimm genug dasses noetig zu sein scheint…

cu
kai

Hi,

Ja.

Den Virus (Sober.G@mm) hat web.de aber in anderen Mails
erkannt…

Genau.

-> hat sonst noch wer solche Erfahrungen gemacht?
-> ein Virenschutz der nur manchmal trifft ist doch
wertlos!!!

Eben. Verlasse dich nicht darauf.

Gruß

Sancho

Das ist prinzipbedingt…
Hallo Kai

Erstens ist jede Art von Virenschutz relativ. Zweitens haben solche Dienste bei Providern generell ein Problem. Du als Nutzer hast keinen Einfluss darauf, welches Produkt verwendet wird, wie es konfiguriert ist und wie häufig es aktualisiert wird. Solch ein Virenschutz kann daher grundsätzlich nur als ergänzende Massnahme zum eigenen Sicherheitskonzept dienen.

-> ein Virenschutz der nur manchmal trifft ist doch
wertlos!!!

Bingo! Da aber eigentlich alle Antivirentools nur manchmal treffen und auch das nur wenn sie regelmässig aktualisiert werden, ist deren Nutzen durchaus zu hinterfragen.

CU
Peter

Solch ein Virenschutz kann daher grundsätzlich nur als
ergänzende Massnahme zum eigenen Sicherheitskonzept dienen.

Ich würde derartige Dienste übehaupt nicht als Sicherheitsfeatures bezeichnen, sondern eher als Maßnahme zur Erhöhung des Komforts.
Schließlich muß man so die -zig Virenmails täglich nicht händisch löschen. Für die eigentliche Sicherheit gegen Mailwürmer sind dann Mailprogramm und Brain verantwortlich.

LG
Stuffi

Ich würde derartige Dienste übehaupt nicht als
Sicherheitsfeatures bezeichnen…

schon klar, mich wundert nur, dass web.de in der einen Mail den Sober.G@mm erkennt und in der naechsten am gleichen Tag nicht… :frowning:(

Für die eigentliche Sicherheit gegen
Mailwürmer sind dann Mailprogramm…

habsch (plus Virenscanner…)

…und Brain verantwortlich.

Ey geil ey, wo griggd mrn dess?

Langt Brain 0-punkt-7 auch?

*sfg*

cu
kai

hallo kai !
mach noch nen freeaccount, bei gmx,und leite die dann jeweils zum anderen um und dann auf deinen haupaccount, so hast du kaum noch was auf dem rechner mittels standart av zum raussieben.
ich hatte seit dem umleiten auf gmx und umgekehrt nicht mehr einen virenalarm.
wenn natürlich was ganz neues ins netz geschleust wird, hast du ja mit den offlinescannern vielleicht auch pech,da keine virensignatur vorhanden ist.

mfg

h.b