Virenschutz testen

Hallo Leute,

gibt es eine Software, mit der man seinen Antivirus mal auf die Probe stellen kann? Ein Tool, das alle Hintertürchen mal testet und einem dann sagt, wo man noch „zusperren“ sollte um sicher zu sein.

Ich habe im moment den Bitdefender laufen und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Aber man ist da ja oft zu blauäugig und glaubt man hätte alles getan.

Danke für Eure Infos

Mike

Hi Mike

gibt es eine Software, mit der man seinen Antivirus mal auf
die Probe stellen kann? Ein Tool, das alle Hintertürchen mal
testet und einem dann sagt, wo man noch „zusperren“ sollte um
sicher zu sein.

ob es eine entsprechende Software gibt, weiss ich nicht. Es gibt aber so etwas wie Testviren, zB hier:
http://www.bsi.de/av/texte/av_test.htm

Ich habe im moment den Bitdefender laufen und bin eigentlich
ganz zufrieden damit. Aber man ist da ja oft zu blauäugig und
glaubt man hätte alles getan.

wenn du dich nur auf ein Antivirusprogramm verlässt, bist du in der Tat blauäugig. Ein Antivirenprogi ist ein Teil und noch nicht mal der wichtigste einer ganzen Reihe von Sicherheitsmassnahmen, um Malware den Zugang zu erschweren.
Hier gib’s Lektüre dazu:
http://www.comsafe.de/regeln.html

Gruss
ExNicki

Hi

sicher zu sein.

ich bin grade doch über eine solche Software gestolpert.
Wie sinnvoll ihre Ergebnisse sind, vermag ich allerdings nicht zu sagen
http://www.pc-st.com/de/index.htm

Gruss
ExNicki

Hallo Michael

die Probe stellen kann?

Es gibt sogenannte ‚Testviren‘, z.B. Eicar. Nur taugt das nur bedingt bis gar nicht zu dem, was Du vorhast. Eher dazu, mal einem Benutzer zu demonstrieren, wie das aussieht, wenn der Virenscanner anschlägt.

Die allgemein bekannten Testviren werden wohl von allen Scannern erkannt. Wie zuverlässig sie jedoch neue ‚echte‘ Viren etc. erkennen, steht aber auf einem anderen Blatt. Ganz abgesehen von der grundlegenden Geschichte, dass eine Datei nicht zwangsläufig sauber ist, wenn der Scanner nichts meldet und sie auch nicht zwangsläufig verseucht ist, wenn er etwas meldet…

Ein Tool, das alle Hintertürchen mal
sicher zu sein.

Von was für ‚Hintertürchen‘ sprichst Du da? Ein Virenscanner hat eine Engine und Signaturen, die mehr oder weniger gut sind. Allfällige Sicherheitslücken hat die Software mit Sicherheit, doch die lassen sich nicht global testen, sondern höchstens wenn sie bekannt werden. Und Sicherheitslücken kannst Du nicht ‚zusperren‘, ausser durch regelmässiges Einspielen aller Updates, die es für das Programm gibt.

Merke: Ein Virenscanner kann andere Sicherheitsmassnahmen wie vernünftige Konfiguration des Systems, zeitnahes Einspielen von Updates für System und Programme etc. höchstens ergänzen.

CU
Peter

sicher zu sein.

ich bin grade doch über eine solche Software gestolpert.
Wie sinnvoll ihre Ergebnisse sind, vermag ich allerdings nicht
zu sagen
http://www.pc-st.com/de/index.htm

Wenn ich mir den Screenshot dort anschaue, dann kriegt man eher das kalte Grausen:

• „Simulation eines Angriffs über das Internet“
  • „Simulation eines unbekannten Virencodes“
  • „Simulieren eines böswilligen Programms das einen Port öffnet“
    Hinter diese Punkte wird dann lediglich ein grünes Häckchen gesetzt, um dem nicht informierten User zu suggerieren, dass sein PC nun vor diesen Sachen sicher wäre. Das ist natürlich absoluter Unsinn, denn das kann die Software per se gar nicht testen.

Und dann steht da:
„Index des Virenschutzes 100%, Hervorragender Schutz“.
Damit glaubt nun der normale Durchschnittsuser, dass sein PC vor Viren sicher wäre. Toll, dann kann er nun ja auf alles klicken und alles runterladen, was nicht bei drei aufm Baum ist. Kann ja schließlich nichts passieren… ARGH!

Die Installation dieses Tools selbst birgt höchstwahrscheinlich eher sogar Risiken, als Vorteile. Denn wer sagt, dass in dem tollen Super-Hyper-Test-Tool nicht selbst Spyware drin ist? Auch gibt es auf der Download-Seite weder eine Signatur noch ein MD5/SHA-1 Hash von dem Programm, um wenigstens prüfen zu können, ob es nicht manipuliert wurde. Wohl etwas schwach, für einen Hersteller angeblicher „Sicherheits-Software“.

Nochmal:
Es gibt keine Software, die das Denken und eigene Handeln ersetzt.

Es gibt keine Software, die das Denken und eigene Handeln
ersetzt.

wo du recht hast, hast du recht :smile:

Gruss
ExNicki