Virenschutzprogramm

hallo wer-weiss-was gemeinde,

da mein 90tage abonnement in den nächsten tagen abläuft(norton)
stellen sich mir ein paar fragen
a)kann man das programm nach ablauf oder vorab einfach deinstallieren?
b)welches virenprogramm ist nach norten deinstall.zu empfehlen?(mein betriebssystem ist windows vista)

bin dankbar für jede antwort die mich schlauer macht!

lg SignoraPanti

Hallo SignoraPanti

a)kann man das programm nach ablauf oder vorab einfach
deinstallieren?

Du kannst es zumindest versuchen. Erfahrungsgemäss kann es allerdings Probleme geben, da sich Software aus dem Haus Symantec leider vielfach nicht oder nur unvollständig entfernen lässt. Sichere daher Deine Daten, damit Du im Fall der Fälle auch zur Radikalmethode ‚Neuinstallation‘ greifen kannst.

b)welches virenprogramm ist nach norten deinstall.zu
empfehlen?(mein betriebssystem ist windows vista)

Bist Du sicher, dass Du so eine Software unbedingt brauchst? Zu beachten ist, dass man sich auf solche Programme nie wirklich verlassen kann und darf. Daher hoffe ich, dass Du auch andere wesentliche Aspekte beachtest, wie u.a.:

  • Vernünftige Wahl und Konfiguration von Betriebssystem und Programmen
  • Regelmässiges Einspielen von Updates und ähnlichem, um System und Programme aktuell zu halten
  • Regelmässige Datensicherung, nicht nur wegen Viren etc. sondern auch im Hinblick auf mögliche Hardware-Defekte
  • Generelle Vorsicht im Umgang mit Daten aus unbekannter bzw. unsicherer Quelle
  • Sammeln von Wissen und Informationen
  • Möglichst nicht immer mit Admin-Rechten arbeiten

Ein Antivirenprogramm kann da ggf. als ergänzende Massnahme verwendet werden. Muss aber nicht unbedingt…

CU
Peter

Hi Mrs Panti

da mein 90tage abonnement in den nächsten tagen
abläuft(norton)
stellen sich mir ein paar fragen
a)kann man das programm nach ablauf oder vorab einfach
deinstallieren?

deinstallieren ja, einfach nicht. ^^
Norton gräbt dich tief ins System ein, und das normale Deinstallieren hinterlässt zahlreiche Registrsleichen und Dateien.
Norton selbst hat ein removal-Tool programmiert, das die Deinstallation rückstandslos schafft (warum sie das nicht gleich mit ihren Progis ausliefern, bleibt ihr Geheimnis). Download zB hier:
http://norton-removal-tool.softonic.de/

b)welches virenprogramm ist nach norten deinstall.zu
empfehlen?(mein betriebssystem ist windows vista)

Avira ist kostenlos und in der Erkennung von Malware nicht schlechter als Norton. Findest du hier:
http://www.free-av.de/

Aber, wie Peter schon geschrieben hat, ist ein A-Virusprogi nur ein Teil, und nicht unbedingt der wichtigste, von Sicherungsmassnahmen, wenn man beruhigt ins Netz gehen will.
Lektüre dazu findest du hier:
http://www.comsafe.de/regeln.html

Gruss
ExNicki

Hello,

nach einigem rumgezicke hab ich norton deinstallieren können(und den rest vermutlich mit dem genannten link)
ja,ich kann mir vorstellen das eine virensoftware nur ein kleiner teil einer sicherheitsmaßmaßnahme ist aber schaden tut es hoffentlich nicht das ich mir nach der deinstall.das avira antivir programm runtergeladen habe :wink:
da ich jetzt so ohne norten auch keine firewall mehr besitze,frag ich mich ob die vom betriebssystem ausreicht oder brauch ich da eine zusätzlich?

gruß SignoraPanti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Signora Panti

da ich jetzt so ohne norten auch keine firewall mehr
besitze,frag ich mich ob die vom betriebssystem ausreicht oder
brauch ich da eine zusätzlich?

Warum solltest Du eine zusätzliche Personal Firewall (PFW) benötigen?

Die Hersteller von PFW und viele PC-Zeitschriften haben zwar in den letzten Jahren fleissig daran gearbeitet, dass viele Leute glauben, sie müssten unbedingt eine PFW haben. Statt den Leuten beizubringen, sich das nötige Wissen anzueignen, um das System abzusichern respektive sich fachkundigen Rat zu holen.

PFW versprechen viel, können aber nur wenig davon wirklich leisten. Einiges ist für Normal-User im Minimum überflüssig, teilweise sogar kontraproduktiv. Beispiel ‚Unsichtbarkeit‘ oder ‚Stealth‘. Da wird versprochen, man sei im Internet unsichtbar unterwegs. In Wirklichkeit stimmt das gar nicht, je nachdem ist sogar das Gegenteil der Fall. Oder sogenannte ‚Intrusion Detection‘-Funktionen, die in der Praxis eher dazu führen, dass die PFW den Internet-Zugang faktisch abklemmt, so dass Du nicht mehr surfen kannst, nur weil sie einen bestimmten Traffic bemerkt und als ‚Angriff‘ eingestuft hat. Dabei waren es nur Pakete von einem Filesharing-Tool, weil z.B. derjenige, der Deine IP vorher hatte, sowas am Laufen hatte…

Da bisher noch jede PFW schon mindestens einmal eine Sicherheitslücke aufwies, wird das System mit so einem Programm u.U. sogar weniger sicher als ohne PFW.

Damit man eine PFW wirklich sinnvoll konfigurieren und nutzen kann, benötigt man eigentlich ebensoviel Know How wie die vernünftige Konfiguration des Systems ohne PFW. Daher finde ich es sogar sehr fragwürdig, jemandem so ein Programm zu empfehlen, der sich nicht mit der Materie auskennt.

CU
Peter

Sehe ich genauso wie Peter. Microsoft schickt fast jede Woche ein Sicherheitsupdate übers Netz, und ich kenne kaum einen Firewall-Anbieter, der ähnlich fleißig updated.
Allerdings liegt es an Dir, ob Du den Schutz der Win-Firewall nicht durch zu viele Ausnahmen oder eine zu lasche Sicherheitsstufe aufweichst. Da musst Du den geeignete Mittelweg zwischen Betonwand, aus der Du selbst aber auch kaum rauskommst, und Schweizer Käse mit tausend Löchern finden. Ich habe mit der Microsoft-Standardeinstellung „Mittel“ bislang ganz gute Erfahrungen gemacht…
LG
hzeumer