Virenschutzprrogramm für altes Notebook mit Win2000

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin auf der Suche nach einem kostenlosen und gut funktionierendem Virenschutzprogramm für mein altes Vaio-Notebook mit WIN2000 SP4, Intel Pentium III, 700 MHz, 128 MB RAM. Ich habe Avira Antivir deinstalliert, weil die alte Version ausläuft. Sie hat auch den Rechner ganz schön ausgebremst. Ich hatte jetzt AVG free Version 9 installiert, da hat ger nichts mehr funktioniert, deshalb habe ich es auch wieder entfernt. Bevor ich nun weitere Experimente mache, wollte ich erst mal jemanden fragen der sich damit auskennt.
Ich suche das Virenschutzprogramm, das im laufenden Betrieb den Rechner am wenigsten belastet. Dafür kann es dann bei regelmäßigen Scans von mir aus die gesamte Rechenleistung bekommmen. Gibt es da etwas geeignetes?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Hi Falk,
das was Du getestet hast (AVIRA Antivir) ist schon sehr schonend, bezüglich der Ressourcen.
Da der Umfang der Progamme immer größer wird und auf die Belange neuerer Systeme abgestimmt ist, empfiehlt es sich doch, über einen Wechsel der HW nachzudenken.
Ansonsten einfach mal im Internet in einer Suchmaschine " Virenscanner für WIN2000 " eingeben. Da werden jede Menge angeboten.
Gruß
D.