Wie groß ist das Risiko, sich beim Internetbesuch über WLAN mit dem Handy einen Virus einzufangen - und welche Möglichkeiten gibt es ggf., um sich dagegen zu schützen?
Gruß und Dank, Martinus…
Wie groß ist das Risiko, sich beim Internetbesuch über WLAN mit dem Handy einen Virus einzufangen - und welche Möglichkeiten gibt es ggf., um sich dagegen zu schützen?
Gruß und Dank, Martinus…
Hallo,
Wie groß ist das Risiko, sich beim Internetbesuch über WLAN
mit dem Handy einen Virus einzufangen
Äusserst gering zur Zeit.
- und welche
Möglichkeiten gibt es ggf., um sich dagegen zu schützen?
Es gibt wohl für leute, die das Geld gerne umsonst ausgeben wollen und sich damit dieses gefühl der gefühlten Sicherheit erkaufen wollen schon ein zwei Anbieter von Handy-Antiviren Tools (google hilft da weiter) aber ich persönlich halte davon nichts.
Es kostet nichts einfach mal Bluetooth und WLAN abzuschalten wenn man es nicht benötigt und der Akku hält auch länger.
Gruß
h.
Hallo,
Wie groß ist das Risiko, sich beim Internetbesuch über WLAN
mit dem Handy einen Virus einzufangenÄusserst gering zur Zeit.
Das stimmt…
- und welche
Möglichkeiten gibt es ggf., um sich dagegen zu schützen?Es gibt wohl für leute, die das Geld gerne umsonst ausgeben
wollen und sich damit dieses gefühl der gefühlten Sicherheit
erkaufen wollen schon ein zwei Anbieter von Handy-Antiviren
Tools (google hilft da weiter) aber ich persönlich halte davon
nichts.
Es kostet nichts einfach mal Bluetooth und WLAN abzuschalten
wenn man es nicht benötigt und der Akku hält auch länger.
Das stimmt so nicht. Grundsätzlich existiert eine momentan noch geringe, aber zunehmende, Gefahr, sein Handy zu infizieren. Nach Berichten (Gott-sei-dank hatte ich damit noch nichts direkt am Hut) ist Windows Mobile z.B. anfälliger als Beispielsweise Symbian. Wenn ich ein Windows Mobile Handy mit Wlan haben würde, würde ich mir wohl auch einen Virenscanner gönnen. Man kann sich halt eben nicht immer aussuchen mit welchen anderen Rechnern und Handys man ein Wlan teilt. Hinzu kommt, dass immer mehr Software, die wir schon vom Rechner als kritisch kennen, den Sprung auf’s Handy macht. Auf meinem läuft z.B. ein ICQ Client. Also grundsätzlich existiert eine Bedrohung, aber nicht annähernd so kritisch, wie man das von PCs kennt.
Ein Artikel dazu findest du hier: http://www.heise.de/mobil/Kaspersky-sieht-zunehmende…
Gruß
FalkoZ
Danke für diese Erläuterungen. Ganz konkret gefragt: Wenn ich mit einem WLAN-fähigen Handy über mein WLAN ins Netz gehe um z.B. meine Mails abzurufen oder mir bekannte, sichere Seiten zu besuchen…
…welches Risiko besteht da konkret? Handyviren über „normale“ Mails? Oder kann es passieren, das so ein Virus irgendwo im Netz drauf „wartet“, Zugang zu einem Handy zu bekommen, ohne daß eine bestimmte Seite aufgerufen würde?
Gruß und Dank, Martinus…
Grundsätzlich funktionieren Handys nicht anders als normale PCs. Auch Handys haben ein Betriebssystem mit Schwächen. Irgendwo könnte ein Socket offen sein, auf den irgendein anderer Teilnehmer Daten sendet, weiter kannst du auf irgendeiner verseuchten Seite landen, sei es nur durch einen Tippfehler, Bluetooth ist an und der Stack anfällig für Bufferoverflow usw.usf.
Grundsätzlich kann man keinen Computer und kein Handys 100% absichern, die Frage ist immer wie groß ist das Risiko im Verhältnis zu den Kosten für den Schutz. Surfst du nur zuhause in deinem privaten Wlan und hast nur geschützt Bluetooth für dein Headset an … kein Problem. Surfst du öfter mal an öffentlichen Hotspots und lässt Bluetooth den halben Tag durch die Weltgeschichte funken … schütz dich.
Delüx, danke!
…