VirenSignaturen in China

Hallo,

ich habe mal eine etwas andere Frage:

Man stelle sich vor, es gebe ein Aussenbüro in China. Dieses Büro soll mit einer AntivViren Software ausgestattet werden (alles WinClients). Der Anbieter spielt erstmal keine Rolle. Meine Frage: Weiß jemand von euch, ob die AntiViren Software Hersteller auch chinesische Viren (also Viren im chinesischen Netz) relativ schnell erkennen und auch unschädlich machen?

Ich bedanke mich schon mal vorab bei jedem der mir meine Frage beantworten kann - diese Frage soll bitte nicht als Scherz verstanden werden :wink:

Danke
jpk

Hallo jpk,

ich habe mal eine etwas andere Frage:

Man stelle sich vor, es gebe ein Aussenbüro in China. Dieses
Büro soll mit einer AntivViren Software ausgestattet werden
(alles WinClients). Der Anbieter spielt erstmal keine Rolle.
Meine Frage: Weiß jemand von euch, ob die AntiViren Software
Hersteller auch chinesische Viren (also Viren im chinesischen
Netz) relativ schnell erkennen und auch unschädlich machen?

1. Viren werden über Signaturen erkannt. Da sich der Text in Viren am einfachsten ändern lässt, beziehen sich diese Signaturen auf den Code.

2. Viren müssen zuerst „eingefangen“ und analysiert werden. Daraus erstellt man dann die Signatur. Es stellt sich also die Frage ob es Viren gibt, welche nur in China im Umlauf sind und ob der Hersteller diese beachtet. Insofern kann es je nach Anbieter Unterschiede gibt.

MfG Peter(ZOO)

Hallo,

@Peter:
danke für die Erklärung. Das heisst ja im Umkehrschluss, wenn ein Hersteller von Antiviren Software innerhalb des chinesischen Netzes mitlauscht/ beobachtet, kann er die Anforderung erfüllen, Signaturen von Viren zuerstellen. Das habe ich verstanden - Danke!

@all:
Hat vielleicht jemand Erfahrung oder weiss welches sich dazu eignen?!? Ich denke an Kasperski, Sophos und so?!? Hat da vielleicht jemand Erfahrngswerte?!?

Danke JPK

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1. Viren müssen zuerst „eingefangen“ und analysiert werden.
    Daraus erstellt man dann die Signatur. Es stellt sich also die
    Frage ob es Viren gibt, welche nur in China im Umlauf sind und
    ob der Hersteller diese beachtet. Insofern kann es je nach
    Anbieter Unterschiede gibt.

Zwar ist die grosse chinesische Mauer zu einem sehr ähnlichen Zweck errichtet wurden, nicht aber um Viren, Trojaner und Mongolen innen, sondern sie aussen vor zu halten. Was ich in China an Schädlingen bislang live erlebt habe, hat sich kein bisschen vom europäischen Zoo unterschieden, und wenn meine chinesischen Kollegen mir versehentlich ihre Sammlungen zukommen lassen, weil ihre Schutzmaßnahmen mal wieder versagt haben, habe ich darin auch noch nie etwas bemerkenswertes finden können.

Was in China auffällig ist, ist, daß dort in vielen Unternehmen Sicherheit (soweit überhaupt möglich) eine noch kleinere Rolle spielt, als in Europa und daß entspr. der Durchseuchungsgrad wesentlich höher ist, als bei uns (was sich langsam etwas zu relativieren beginnt). Auch habe ich den Eindruck, dass die Chinesen wesentlich experimentierfreudiger sind, was den Aufbau von Schnittstellen nach aussen und damit potentiellen Angriffspunkten angeht. Womit zentrale Sicherungsmaßnahmen (Firewall, DMZ u. ä.) natürlich schnell jegliche Schutzwirkung verlieren. Bezüglich der Schädlinge auf dem Markt aber unterscheidet sich China in keiner Weise von Europa.

Gruss
Schorsch

Hallo Schorsch,

Was in China auffällig ist, ist, daß dort in vielen
Unternehmen Sicherheit (soweit überhaupt möglich) eine noch
kleinere Rolle spielt, als in Europa und daß entspr. der
Durchseuchungsgrad wesentlich höher ist, als bei uns (was sich
langsam etwas zu relativieren beginnt). Auch habe ich den
Eindruck, dass die Chinesen wesentlich experimentierfreudiger

*lach* - genau dese Erfahrung habe ich auchgemacht!!! Ich weiss genau wovon du sprichst!!!

sind, was den Aufbau von Schnittstellen nach aussen und damit
potentiellen Angriffspunkten angeht. Womit zentrale
Sicherungsmaßnahmen (Firewall, DMZ u. ä.) natürlich schnell
jegliche Schutzwirkung verlieren. Bezüglich der Schädlinge auf
dem Markt aber unterscheidet sich China in keiner Weise von
Europa.

… aber genau das behaupten die. Sie meinen (also deren externer IT-Berater), dass in china die Viren anders sind und nicht durch europaische Hersteller gefunden werden. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es so ist! deshalb auch der Post!

Gruß Jan-Philip

… aber genau das behaupten die. Sie meinen (also deren
externer IT-Berater), dass in china die Viren anders sind

Phishing- und Fraud-Mails ja, Viren und andere Computerschädlinge nein. Dennoch macht’s Sinn, nationale Produkte einzusetzen. Wie oft war schon in wer-weiss-was die panische Frage zu lesen, wie man den „No Virus found“-Virus wegbekäme - die Fremdsprachen-Kenntnisse der Chinesen sind i. d. R. nicht besser als die der Deutschen.

Gruss
Schorsch