Moin,
vor einem Jahr haben wir uns einen neuen Rechner gekauft, und sind jetzt gerade von Win 2000 auf Vista umgestiegen.
Nachdem wir jetzt alle sauber aufgeräumt und uns auch um ein Backupsytem gekümmert haben, steht nun auch noch der Schutz unseres Rechners auf der List.
-
Was benötigen wir für sinnvolle Schutzmaßnahmen? Virenscanner , Firewall? Oder gibt es da noch mehr? Spielt es eine Rolle ob ich Vista habe oder nicht.
-
Gibt es günstige Software, die auch ein nicht dummer, aber absolut unmotivierter User konfigurieren kann. Was empfehlt Ihr uns. Ich möchte nach Möglichkeit keine Handbücher wälzen müssen!!
Danke für Eure Tipps
Moin,
Hi
vor einem Jahr haben wir uns einen neuen Rechner gekauft, und
sind jetzt gerade von Win 2000 auf Vista umgestiegen.
Nachdem wir jetzt alle sauber aufgeräumt und uns auch um ein
Backupsytem gekümmert haben, steht nun auch noch der Schutz
unseres Rechners auf der List.
- Was benötigen wir für sinnvolle Schutzmaßnahmen?
Virenscanner , Firewall? Oder gibt es da noch mehr? Spielt es
eine Rolle ob ich Vista habe oder nicht.
Also meineserachtens nach reicht ein AntiVirusprogramm (antivir benutze ich habe momentan auch Vista). Eine extra Firewall halte ich für unnötig. Ich stehe hinter einer Routerfirewall und dazu ist die Windowsfirewall noch an. Wozu sollte man da noch eine 3. installieren? Frisst nur unnötig resourcen.
Das einzige was du noch drauf machen könntest (hab ich nur auf der Arbeit… gezwungenermaßen… SpyBot Search & Destroy…
- Gibt es günstige Software, die auch ein nicht dummer, aber
absolut unmotivierter User konfigurieren kann. Was empfehlt
Ihr uns. Ich möchte nach Möglichkeit keine Handbücher wälzen
müssen!!
Meinst du für ne Firewall oder für AV-Progs? antivir installierst du dir einfach nur dann sollte das schon für den „Otto-Normal-User“ reichen.
Wenn du auf eine 3. Firewall bestehst könntest du ZoneAlarm benutzen… aber wie gesagt ich halte das für Schwachsinn…
Oben genannte Zusatzprogramme bekommst du alle kostenlos im Internet
Einfach ma nach googlen.
Danke für Eure Tipps
Hoffe dir geholfen zu haben
Grüße
DE
Hallo Arthur
- Was benötigen wir für sinnvolle Schutzmaßnahmen?
- Vernünftige Programme verwenden.
- System und Programme vernünftig konfigurieren (z.B. nicht ständig mit Admin-Rechten arbeiten…)
- System und Programme regelmässig aktualisieren.
- Daten und evt. das System regelmässig extern sichern.
- Generelle Vorsicht im Umgang mit Daten aus unbekannter bzw. unsicherer Quelle. Das Internet ist grundsätzlich als unsicher einzustufen.
Virenscanner , Firewall?
Nö, wozu? Virenscanner sind unzuverlässig, wie ich grad wieder mal feststellen musste (vgl. anderes Posting in diesem Brett, das direkt über Deinem steht). Ich habe ein E-Mail, wie es dort beschrieben wird erhalten und die angehängte Datei bei mehreren Online-Virenscan-Diensten, die mit bis zu 36 Scannern prüfen hochgeladen. Die Datei ist definitiv verseucht, aber nur sehr wenige Scanner haben etwas gefunden…
Merke: Mit Virenscanner musst Du Dich genau gleich vorsichtig verhalten wie ohne Virenscanner.
Und Personal Firewalls sind schon immer eher Placebos gewesen. Vista hat eine eigene Firewall eingebaut, wenn Du denn unbedingt sowas nutzen willst. Die kann aber o.g. Massnahmen bestenfalls ergänzen, keinesfalls aber ersetzen.
- Gibt es günstige Software, die auch ein nicht dummer, aber
absolut unmotivierter User konfigurieren kann. Was empfehlt
Ihr uns. Ich möchte nach Möglichkeit keine Handbücher wälzen
müssen!!
Sicherheit lässt sich nicht per Klickibunti und ohne Plan erreichen. Sicherheit muss man leben. Du hast nun zwei Möglichkeiten. Entweder Du beisst in den Apfel und eignest Dir Wissen an, indem Du Handbücher, Anleitungen etc. liest, damit Du die vernünftige Konfiguration selber sicherstellen kannst. Oder dann lässt Du das von jemandem machen, der sich damit auskennt…
Du wirst an den Bremsen Deines Autos auch nicht selber rumschrauben, wenn Du Dir das nötige Know How nicht aneignen kannst oder willst, weil das sonst unvorhersehbare Auswirkungen hätte…
CU
Peter
Hallo Peter
klar weiß ich , dass ich in der Stadt nur 50 kmh fahren soll, aber manchmal erwisch ich mich wie ich dann plötzlich doch deutlich schneller bin. Leider nutzt mein Auto auch meine Frau, und die ist trotz meiner Bedenken deutlich zügiger unterwegs.
Ich werde also nicht um eine Virensoftware herumkommen.
Wir werden die Tipps beherzigen!
Wenn ich meine Bremsbelege wechseln will kann ich mir entweder ein Buch „Wie helfe ich mir selber“ zu meinem speziellen Auto
kaufen. Oder ich kann eine Vorlesung über „Bauteile, Charakteristika und Auslegung von Bremssytemen“ belegen.
Ich möchte aber nur das Handbuch.
Gruss Arthur
Auch Dir Danke für Deine Tipps
Ich weiß, dass ich keine 100% Sicherheit bekommen kann, aber ich möchte für eine 80% Sicherheit möglichts wenig Ressourcen (Zeit Geld) verbrauchen.
Ich werde mir mal „Antivir“ anschauen. Ist wohl anfang des Jahre alls eines der Besten getestet worden.
Gruss
Arthur