Virensoftware wechseln?

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit Steganos AntiVirus 2006 als (kostenlose) Vollversion auf meinem Rechner laufen. Eigentlich habe ich den Eindruck, alles läuft wunderbar, ich aktualisiere auch schön brav meine Antivirendatenbank und mache die Softwareupdates.
Jetzt hat mir ein Kumpel gesagt, man müsse regelmäßig nicht nur die Antivirendatenbank aktualisieren, sondern auf neuere Software wechseln (also 2006 statt 2007), weil neuere Viren nicht erkannt würden.

Ist das richtig oder kann ich weiter handeln nach dem Motto: Never change a winning team?

Danke bereits im voraus

Jetzt hat mir ein Kumpel gesagt, man müsse regelmäßig nicht
nur die Antivirendatenbank aktualisieren, sondern auf neuere
Software wechseln (also 2006 statt 2007), weil neuere Viren
nicht erkannt würden.

Ist das richtig oder kann ich weiter handeln nach dem Motto:
Never change a winning team?

Eine Jahreszahl in der Versionsnummer eines Virenscanners ist für dessen Funktionsweise herzlich uninteressant. Ob die benutzte Version vom Hersteller noch unterstützt und bei Bedarf mit Bugfixes versorgt wird, sollten dir dessen Service- und Supportseiten verraten. Solange die Version nicht abgekündigt ist - und das ist hier m. W. nicht der Fall - dürfte ihre Erkennungsleistung sich von der des Nachfolgers nicht unterscheiden.

Gruss
Schorsch

Hallo Manfred

Ist das richtig oder kann ich weiter handeln nach dem Motto:
Never change a winning team?

Mit neuen Versionen der Programme werden mal mehr, mal weniger neue Features hinzugefügt. Was für Features das im Einzelnen sind, müsstest Du beim Hersteller Deines Antivirenprogramms (AV) nachschauen. Ob diese neuen Features wirklich sinnvoll oder gar notwendig sind, darüber dürften die Meinungen auseinandergehen.

Wenn der Hersteller die Version, die Du zur Zeit verwendest, nur noch für eine bestimmte Zeit mit Signaturen-Updates etc. versorgt, ist es natürlich sinnvoll, sich darüber Gedanken zu machen, was man später machen will.

Bei all dem darf man aber nie vergessen, dass ein AV sowieso nur als Ergänzung zu anderen Massnahmen (vernünftige Konfiguration, regelmässiges Einspielen von Updates, regelmässige Datensicherung…) dienen kann und es daher weitgehend egal ist, welches Programm man dafür verwendet. Noch dazu wo AV eigentlich sowieso eher Virenrateprogramme sind…

CU
Peter