Virenwarnung Kaspersky

Hallo,

Kaspersky wirft mir gerade folgende Meldung aus:

„Der Prozess versucht, in einen anderen Prozess einzudringen. Dieses Verhalten ist charkteristisch für bestimmte Schadprogramme. Potenziell gefährliche Software: Invader. Prozess (PID: 4612): c:\windows\system32\rundll.32.exe“ mit den Optionen „Schließen“, „Verbieten“, „Überspringen“ und „Zur vertrauenswürdigen Zone hinzufügen“.

Was soll ich tun? *

Gruß
Jörg
* ein Programm mit dem Namen Invader als von mir selber und bewusst installierte Software habe ich soweit ich das sehe jedenfalls nicht auf dem Rechner

Hi Jörg

Kaspersky wirft mir gerade folgende Meldung aus:

„Der Prozess versucht, in einen anderen Prozess einzudringen.
Dieses Verhalten ist charkteristisch für bestimmte
Schadprogramme. Potenziell gefährliche Software: Invader.
Prozess (PID: 4612): c:\windows\system32\rundll.32.exe“ mit
den Optionen „Schließen“, „Verbieten“, „Überspringen“ und „Zur
vertrauenswürdigen Zone hinzufügen“.

Was soll ich tun? *

dich schlau machen? ^^
SCNR
du hast vermutlich nur diesen „Lern-Modus“ bei Kaspersky aktiviert und deshalb bekommst du auch diese Meldungen.
Dass rundll32.exe versucht, in einen anderen Prozess einzudringen, liegt in seiner Natur: er ruft, wie der Name schon sagt, dll’s auf.
Also harmlos und alltäglich.
Ich finde es immer nett von solchen Progis, wenn sie eigentlich trainiert werden sollen, den User damit aber hoffnungslos überfordern.

* ein Programm mit dem Namen Invader als von mir selber und
bewusst installierte Software habe ich soweit ich das sehe
jedenfalls nicht auf dem Rechner

Invader ist auch nicht der Name eines Programms, sondern die Art der „Gefahr“. andere A-Virprogis nenne das Intruder. Beides bedeutet Eindringling

Gruss
ExNicki