Hallo,
habe eben folgende Mail bekommen:
**Sehr geehrte Damen und Herren,
das herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und somit Strafbar.
Wir möchten Ihnen hiermit vorab mitteilen, dass Ihr Rechner unter
der IP 193.70.0.230 erfasst wurde. Der Inhalt Ihres Rechner wurde als Beweismittel sichergestellt und es wird ein Ermittlungsverfahren gegen Sie eingleitet.
Die Strafanzeige und die Möglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den nächsten Tagen schriftlich zugestellt.
Die von uns gesammelten Daten unter dem Aktenzeichen #21822 sind für Sie und ggf. Ihrem Anwalt beigefügt und einsehbar.
Da wir negative Erfahrungen mit Mailbomben in der Vergangenheit
gemacht haben, wurde die Herkunft dieser Mail verschleiert.
Nähere Auskunft erteilt Ihnen die Kriminalpolizei Düsseldorf,
Europa Sonderkommission „Internet Downloads“
Rufnummer innerhalb Deutschland (0211) 870 - 0 oder (0211) 870 - 6868
Rufnummer außerhalb Deutschland (0049211) 870 - 0 oder (0049211) 870 - 6868
Hochachtungsvoll
i.A. PK Mollbach**
Der Mail beigefügt war eine „config.dos“, die als „aktenz21822.pif“ verschleiert war. Hat mich ebenso stutzig gemacht wie die diversen Rechtschreibfehler, habe eben die Telefonnummer angerufen und von einem leicht genervten Kriminalbeamten bestätigt bekommen, daß das mal wieder eine Wurm- oder Virusattacke ist. Mich würde aber interessieren, wie die Mail bis zu meinem mail-account durchkommen konnte. Gibt es Programme, die auf Mailservern Adressen auslesen?
Schöne Grüße und einen guten Rutsch,
Raulito
LÖSCH den Müll doch.
Hi
bitte. Lies es nicht noch. Und klicke NICHT auf den Anhang.
tu dasselbe bei Mails mit diesen Betreffs:
Umfrage: Rente erst mit 80!
Sie Drohen mir!!
Ich hasse dich
Neu! Legales Filesharing
Ihre IP wurde geloggt
Du hast einen Trojaner drauf!
Betr: Klassentreffen
Sie tauschen illegal Dateien aus
du wirst ausspioniert
Neuer Dialer Patch!
Hi, Ich bin’s
Anime, Pokemon, Manga, Handy …
Testen Sie ihren IQ
Bankverbindungs- Daten
Unter diesen (und mehr) Btreffs verbreitet sich reund SOBER
Gruss, HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Raúl!
„Raúl Rivaldo“ schrieb:
habe eben folgende Mail bekommen:
**Sehr geehrte Damen und Herren,
das herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal
und somit Strafbar.**
— snip —
weitere Infos hierzu:
http://www.tu-berlin.de/www/software/virus/aktuell.s…
Gruss Oliver
hab den Anhang geöffnet…schlimm? 
Hallo Helge,
bis jetzt bin ich von solchen Mails, bei dem sich jemand mit viel Text die Mühe gemacht hat, mich zum Öffnen des Anhangs zu bewegen, verschont geblieben. Fand es daher erwähnenswert. Mich interessiert auch nach wie vor, wie derjenige an meine Mail-Adresse gekommen ist. Der muß zumindest soviele Adressen gehabt haben, daß er die Kripo Düsseldorf erstmal mit Anrufen Betroffener gut beschäftigt hat.
Bislang habe ich keine unerwünschten Mails (Werbung, Virenattacken) bekommen, deshalb wundert mich, daß da nun jemand meine Mail-Adresse für so einen sch… verwendet.
Gruß,
Raúl
Danke
Hallo Oliver,
danke für den Link. Wußte bislang nicht, daß so eine Menge Mist im Netz unterwegs ist.
Gruß,
Raúl
Hi!
Du stehst einfach bei irgendwem im Adressbuch, der so clever war den Anhang der Mail auszuführen.
Gruß
Cornel
Hallo,
Der Mail beigefügt war eine „config.dos“, die als
„aktenz21822.pif“ verschleiert war. Hat mich ebenso stutzig
gemacht wie die diversen Rechtschreibfehler, habe eben die
Telefonnummer angerufen und von einem leicht genervten
Kriminalbeamten bestätigt bekommen, daß das mal wieder eine
Naja, den Anruf hättest du dir sparen können. Mal abgesehen davon, dass die Polizei wahrscheinlich nicht im Besitz deiner Mail-Adresse ist, werden in Deutschland Strafbefehle, Anzeigen usw nur per Einschreiben mit der guten alten Post zugestellt.
Wurm- oder Virusattacke ist. Mich würde aber interessieren,
wie die Mail bis zu meinem mail-account durchkommen konnte.
Gibt es Programme, die auf Mailservern Adressen auslesen?
Auf Mailserver nicht. Aber auf Internet-Seiten. Falls du also irgendwann mal unter deiner Mail-Adresse einen Gästebucheintrag, einen Foren-Beitrag (wie diesen hier) oder einen Newsgruppen-Artikel geschrieben hast, ist deine Mail-Adresse nicht mehr unbekannt.
Außerdem versenden sich solche Viren wie dieser hier selbstständig weiter an alle Einträge im Adressbuch. Also wenn irgendein Bekannter von dir vorher diese Mail bekommen und den Anhang geöffnet hat, dann
verschickt er sich auch an deine Mail-Adresse.
Daher: Eine Email-Adresse für den alltäglichen Wahnsinn im Netz, und eine zum privaten und vertrauenswürdigen Kontakt. Öffne auch niemals einen Anhang, von dem du nicht weißt was drin ist. Wenn dann lieber nochmal rückfragen.
Und immer mißtrauisch sein, auch bei Mails von Bekannten 
mfg
deconstruct
P.S: Ich hoffe du hast den Anhang nicht ausgeführt…
Hallo Oliver,
danke für den Link. Wußte bislang nicht, daß so eine Menge
Mist im Netz unterwegs ist.
Nur ist unter dem Link nur ein kleiner Bruchteil von dem Mist zu sehen, der so rumschwirrt.
Der Großteil (75-80%) aller Daten und Mails, die im Internet ausgetauscht werden, ist solcher Mist: Kettenbriefe, Würmer, Trojaner, Viren, Spam, usw
Toll, oder?
mfg
deconstruct
nö
Hallo,
danke für Deine Erklärungen. Den Anhang habe ich natürlich nicht aufgemacht. Interessant fand ich, daß Norton den Wurm nicht erkannt hat. Habe den Antivirus 2003 darüber laufen lassen und Norton meldete, alles o.k.!
Frohes neues Jahr,
Raúl
Hallo,
[…]
Habe den Antivirus 2003 darüber laufen
lassen und Norton meldete, alles o.k.!
Wir haben ja auch 2004.
Ich will Offixe 2004! Und *prettyplease* ein neues Outlook.
Sebastian