Hallo zusammen!
Ich habe dieses Jahr das erste mal Hochzucht-Tabak angebaut (Virginia Helena). Die Pflänzchen sind jetzt ca. 2 cm groß und könnten jetzt bald umgesetzt werden.
Mir stellen sich folgende Fragen: Kann man die Pflanzen in große Kübel pflanzen und welche Erde sollte man verwenden? Reicht Blumenderde?
Viele Grüße!
Hallo Georg,
hmm, da bin ich echt mal gespannt, ob du da noch was ernten kannst in diesem Jahr…
Eigentlich sollten die Pflanzen im Februar/März ausgesät und dann nach den Eisheiligen Mitte Mai ausgepflanzt werden.Dann wachsen sie bis zu 2m hoch und bilden auch Blätter die groß genug sind. An Bodenansprüchen, so hab ich eben in meinem schlauen Buch nachgeschaut wäre zu erwähnen, dass selbiger nährstoffreich und sandig-humos sein soll. Eine gute Blumenerde evtl. mit Sand gemischt wird also ausreichen. Du musst wohl ständig düngen und viel gießen (Allein das wäre für mich allerdings ein Grund nicht im Kübel zu kultivieren, denn da trocknen die Pflanzen ja schneller aus und die haben ja ne riesige Verdunstungsfläche…). Wie dass mit dem Halt der Pflanze funktioniert in dem Kübel sollte auch geklärt sein. Tja, mehr find ich im Moment nicht, außer dass Tabak eigentlich botanisch gesehen eine Staude ist. Also kannst du ja im nächsten Jahr weiterkultivieren, wenn du dieses Jahr keinen großen Erfolg hast.
Viel Spaß
Christoph