Virtual Dub und VfW Codecs

Hallo, folgende Frage:

ich möchte mehrere Divx-Dateien zusammenfügen, also mehrere im Sinne von A und B zusammenfügen, dann separat C und D, usw.
Diese Dateien liegen teilweise offenbar mit unterschiedlichen Codecs vor (also A und B haben denselben aber C und D haben einen anderen).

Nun bin ich schon soweit vorgedrungen, dass VirtualDub wohl das beste Programm dafür sei, allerdings bekomme ich bei allen Dateien eine Fehlermeldung im Stil von

„Couldn’t locate decompressor for format… […] Virtual Dub requires a Video for Windows compatible codec…“ usw.

Auch da habe ich inzwischen schon gegoogelt und Seiten gefunden, auf denen dann steht, man müsse zum Beispiel den Panasonic-DV-Codec installieren und dann würde alles klappen. Hab ich gemacht, die Fehlermeldungen bleiben aber.

Heißt das nun, dass ich für jede Dateigruppe einen separaten Codec suchen und installieren muss? Einige Dateien beispielsweise liegen in „DIV3“ vor (laut VirtualDub), dann andere als „DX50“, wieder andere als „XVID“ usw.
Oder gibt es irgendwelche Codec-Pakete, die verlässlich funktionieren?

Muss dazu sagen, ich habe zwar inzwischen die Sache mit VfW verstanden (glaub ich), aber dieses ganze Codec-Themengebiet ist mir alles in allem trotzdem fremd.

Ach ja, laufen tun die divx-Dateien auf meinem System (XP) alle einwandfrei.

Danke für Hilfe!

Hi

ich möchte mehrere Divx-Dateien zusammenfügen, also mehrere im
Sinne von A und B zusammenfügen, dann separat C und D, usw.
Diese Dateien liegen teilweise offenbar mit unterschiedlichen
Codecs vor (also A und B haben denselben aber C und D haben
einen anderen).

So weit so einfach.

„Couldn’t locate decompressor for format… […] Virtual Dub
requires a Video for Windows compatible codec…“ usw.

Also kommt das nicht bei allen DivX Dateien vor sondern nur bei paar? Oder kommt das nur bei DivX Dateien vor aber nicht bei XviD?

Heißt das nun, dass ich für jede Dateigruppe einen separaten
Codec suchen und installieren muss?

Für jede Codecgruppe, ja. Also für DivX Dateien den DivX Codec, wobei du nicht mehrere Versionen von DivX installieren solltest (möglich ist es schon kann aber zu Problemen führen). Die aktuellste kann ohne Probleme mit älteren DivX Videos (DIV4, DIV3) zurechtkommen.
http://www.divx-digest.com/software/divxcodec6.html

Für XviD den XviD Codec. http://www.digital-digest.com/software/download.php?..

Einige Dateien
beispielsweise liegen in „DIV3“ vor (laut VirtualDub), dann
andere als „DX50“, wieder andere als „XVID“ usw.

DIV3=DivX3, DX50 = DivX5 oder 6

Oder gibt es irgendwelche Codec-Pakete, die verlässlich
funktionieren?

Wegen 2 Codecs (DivX und XviD) brauchst kein Codecpack.

Wenn du Datein per DirectStreamCopy zusammenfügen möchtest dann müssen die auch gleichen Codec, FPS und Auflösung haben (Videobitrate ist egal, bei Audio noch nicht getestet).

MfG
Lilly

Ah danke schön.
Na mal sehen, ob ich das hinkrieg. :smile: