Virtual Dub

Hallo Leute, ich habe ein Stück weiter unten schon gefragt wie man videodateien zusammenschneiden kann, und Virtual Dub zur Antwort bekommen. Gut, das habe ich mir dann auch runtergeladen - aber ich bin noch nicht dahintergestiegen, wie das denn nun funktioniert. Zwar kann ich die Dateien aufrufen und mir das ganze auch als Film in virtual dub angucken, aber immer wenn ich dieses File dann abspeichern will, wird das file plötzlich RIESENGROß!

Kann mir jemand erklären wie das geht? Oder weiß jemand ein einfacheres Programm? (ich will die files ja auch nicht nachbearbeiten, sondern nur „zusammenflicken“.)
Und, wenn ich das dann abspeichere, muß das dann Echtzeit ablaufen?

Grüße und Danke schonmal für alle Antworten

Torsten

ich suche ein kleines, einfaches Programm, mit dem ich
verschiedene zum Zwecke des verschickens per Internet
verkleinerte avi-files wieder zu einem großen ganzen machen
kann. Also z. B.
funvideo 01.avi (2MB) + funvideo 02.avi (2MB)+ funvideo 03.avi
(1MB) = funvideo.avi (5MB)

VirtualDub dürfte dein Freund sein. (Einfach die Suchmaschine
deiner Wahl bemühen)

Ich hoffe sowas gibt’s kostenlos?

Jep.

Macky

Hi Tosten,

es klingt so, als on Du versuchst eine vorher komprimierte Datei unkomprimiert zu speichern - das braucht viel Platz. Es gibt in VD eine Option, wo man die Komprimierung des Zieles wählen kann, suche dort was passendes aus.
In Deinem Fall (nur schneiden) gibts AFAIK auch eine Option, die Daten in dem Format zu speichern, in dem sie vorliegen - ohne das verlustbehaftete umcodieren.
Es gibt im Netz recht gute und volständige Anleitungen zu virtual du, aber die sind so vollständig, daß man schon einige Zeit braucht, um was damit anfangen zu können.

LG
Stefan

Hi Stefan!
Danke, das war der entscheidende Hinweis. Es gibt unter dem Menüpunkt Video die Option Videostream nicht bearbeiten. Jetzt geht das auch und auch sehr schnell (keine Echtzeit nötig) - sprich zum schneiden von 40 MB sind je nach Qualität des Quellmaterials ca 20-40 Sekunden Zeit notwendig (hängt wahrscheinlich auch stark vom verwendeten Prozessor ab)

Tschau,
Torsten