Virtual WiFi-Problem unter Windows 7

Hallo Ihr,

ich möchte den Internetzugang meines LapTops an mein iPhone4 und mein Android-Tablet weitergeben. Ich habe es direkt via Shell-Befehl und mit 2 Freeware-Programmen versucht. Mein WLAN wird eingerichtet, aber weder Tablet nocht iPhone schaffen den Zugriff. Es hängt sich immer an „ip-Adresse wird abgefragt“ auf. Was ist zu tun? (Hat nix genutzt: http://virtualrouter.codeplex.com/discussions/439095)

Was ist zu tun?

LG
Florian

Sorry, aber da kann ich leider nicht helfen.

Hallo Florian,
wie ist denn das Notebook an den Router angeschlossen? Die Lösung die Du anstrebst kann nur funktionieren, wenn das Notebook per LAN Angeschlossen ist, die meisten NB´s schalten dann aber den eigenen Funkverkehr, also WLAN, ab. Aus Deiner Darstellung folgere ich aber, dass die SSID erkannt wird aber keine IP-Adresse vom „virtuellen Router“ bezogen werden kann. Meine Vermutung ist, dass der WLAN Chip auf dem Notebook überfordert ist.

Gruß
Stefan

Nochmal ich,
es könnte auch ein Problem mit dem DHCP sein. Dazu müsste man aber die gesamte Konfiguration kennen.

Gruß Stefan

Hallo, das ist ein windoof Problem …
Da ich Linuxer bin kann ich das nicht beantworten.
Gruß
VF

Hallo Florian

Ich habe bisher immer „Connectivity“ mit gutem Erfolg benutzt gemäss Anleitung hier (http://swisstechblog.blogspot.ch/2010/03/window7-pc-…) benutzt.

Leider ist die Pro-Version nun nicht mehr gratis und die Basic-Version kann nicht mehr so viel wie früher.

Viel Erfolg und beste Grüsse

Hallo,

also damit ich das richtig verstehe. Sie möchten den Internetzugang von Ihrem Laptop der per LAN oder UMTS hergestellt wird auf das WLAN freigeben ?

Was für eine Win7 Edition verwenden Sie denn?
Home? Professional? Ultimate ?

Gruß
Dirk Schneider

Hallo Florian,

leider gibts es für das Problem sehr viele mögliche Ursachen.

Bitte deaktiviere auf deinem Laptop einmal alle Firewall- sowie Antivirenprogramme und versuche erneut eine Verbindung aufzubauen.

Sollte das gleiche Problem auftreten, stelle bitte einmal feste Netzwerkparameter (IP-Adresse, Subnetzmaske, Gateway und ggf. DNS-Server) ein.

Hmmm, keine Ahnung, arbeite grundsätzlich nicht mit Windoof…

Bei Apple klappt das wunderbar…

Tut mir leid.

MacGeorg

Hallo,

vor ab,von I Phone und Tablets verstehe ich nicht soviel.Wenn ich es richtig verstehe möchtest Du Deinen Laptop als"Router" benutzen.Es müßte eigentlich ähnlich eingestellt werden wie beim WLAN-Router selber.Irgendwo müßte eine Einstellung sein"IP automatisch beziehen ode zuweisen".

Warum nutzt Du nicht direkt den Router,oder bist Du per Surfstick im Internet?

LG Syltana

Da dein Laptop kein DHCP Server und auch kein DHCP Forwarding hat, musst du auf den verbindenden Geräten eine fixe IP im selben Bereich wie die des Laptops einstellen, auch mit derselben Maske wie der Laptop und auch dieselben DNS Server, dann gehts

Gruss

Ploppy

-> http://sudonetworks.com/wiki/index.php?title=Windows…

Hallo Florian,
ich kenne das Programm zwar nicht, abr überpüfe bitte folgendes:

• Firewall-Einstellungen des PCs
  • IP-Einstellungen des Virtual-Routers
  • Manuell vergebene IP am Tablet funktioniert?

Viele Grüße
Andre