Virtualbox Boot Problem

Hallo!

Ich habe mir die Virtualbox auf meinen Rechner gezogen und wollte Windows 98 auf diesem Programm installieren. Die CD-ROM habe ich im CD Laufwerk und wollte nun damit in der Virtualbox dieses Betriebsystem installieren. Doch bei mir erscheint immer wieder die Fehlermeldung „Fatal: Could not read from the boot medium! System halted.“ Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank
Dan

Hallo

Ist die Win98 CD bootbar? Unter Virtualbox die Boot-Reihenfolge CD an erster Stelle setzen. Oder ist es in Virtualbox vielleicht nötig ein SATA-Controller mit CD-Laufwerk festzulegen. Ich mach für solche Fälle am liebsten eine ISO. Da kann man das einfach einhängen in Virtualbox.

Gruß

Hi Dan1991

Die Windows 98-CD ist leider nicht direkt bootbar. Bei der Original-Vollversion, also nicht dem Update, war eine Start-Diskette dabei, welche für die Installation eingelgt werden musste. Erst nach dessen Start ging dann die Installation auf der CD weiter.

Lese hier:

http://support.microsoft.com/kb/221829/de

Ausschnitt daraus:

1.Legen Sie die Windows 98-Startdiskette in das Diskettenlaufwerk ein, und starten Sie dann Ihren Computer neu.
2.Wenn das Microsoft Windows 98-Startmenü angezeigt wird, wählen Sie die Menüoption Computer ohne CD-ROM-Unterstützung starten aus, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
3.Falls die CD-ROM-Unterstützung durch die generischen Treiber auf der Startdiskette erfolgt, wird eine der folgenden Meldungen angezeigt, wobei X für den Laufwerksbuchstaben steht, der Ihrem CD-ROM-Laufwerk zugeordnet ist
.
.
.

Gruss
Sam99