Ich versuche fieberhaft die Gasterweiterungen zu installieren, leider erfolglos.
Ich habe CentOS 6 als virtuelle Maschine in VirtualBox 4.0.2 installiert, dann versuche ich die Gasterweiterungen zu installieren. Dazu wähle ich Geräte > Gasterweiterungen installieren an. Dann passiert leider genau gar nichts.
Im Laufwerk nachgeschaut ist die Gasterweiterung aber eingebunden. Öffne ich die CD, erscheint ein Link auf dem Desktop. Wenn ich darüber die Installation zu starten versuche (Open with autorun prompt), passiert ebenfalls nichts. Was mache ich falsch?
Hallo,
ich kenne leider CentOS wenig, kann Dir aber berichten, wie es in Ubuntu abläuft.
- ich mache das immer händisch, ohne die Autorun - Funktion zu nutzen
- Dazu im Maschinen Menü der VM - Gasterweiterungen installieren auswählen
- Terminal öffnen
- Bei Ubuntu und Virtualbox 4.1 (würde Dir eh empfehlen mal die neueste Version zu installieren) werden die Gasterweiterungen unter /media gemounted.
- Ergo … cd /media/(Verzeichnis-Gasterweiterung)
- sudo ./VBOXLinuxAdditions.run
Die Installation solltest Du als Administrator ausführen… Bei Ubuntu geht das mit sudo … Bei Centos… evtl… mit su
Danach sollte die Installation durchlaufen. Voerher solltest Du darauf achten, dass die Build-essentials und die linus-headers für Deinen Kernel installiert sind…
Viele Infos findest Du auch hier:
http://forums.virtualbox.org/
Grüße
Ganz eindeutig: Ich kenn mich mit Linux einfach zu wenig aus…
Wie melde ich mich denn als Admin an? Ich musste bei der Installation einen User anlegen, wenn ich mit dem die Additions installieren möchte sagt mir das Terminal, ich sei nicht in der „sudoer’s list“.
Build-Essentials? Headers? Was muss ich da installieren?
Bist du eventuell für eine Skype/Teamviewer Session zu haben?
Danke vorweg schon mal für die Hilfe!
Sorry, bei CentOS kenne ich mich leider auch nicht aus. Aber warum nimmst Du nicht Ubuntu. Da ist das ganze Thema ein Kinderspiel.
Grüße
Macht nix! Deine erste Antwort war dann schlussendlich nach längerem Kampf der entscheidende Punkt. Das Ding läuft jetzt einwandfrei.
Dir noch einen schönen Sonntag!
Freut mich Auch Dir noch nen schönen Sonntag! Servus
Macht nix! Deine erste Antwort war dann schlussendlich nach
längerem Kampf der entscheidende Punkt. Das Ding läuft jetzt
einwandfrei.
Dir noch einen schönen Sonntag!