Hi,
ich habe auf meinem PC mit einer Virtuellen Mschine über VirtualBox Windows XP installiert. Ich möchte gerne, dass ich mit meinem Notebook auf dieses Virtuelle XP zugreife.
Also optisch dargestellt: Notebootek -> PC -> Virtuelle Maschine mit XP.
Ich kann von meinem Rechner, und dort mit dem virtuellen XP problemlos auf das Notebook Hostsystem zugreifen, nur andersrum geht das nicht.
Meine Freundin braucht aber ein kräftiges System, daher habe ich ihr auf meinem PC das virtuelle System eingerichtet, damit Sie von Ihrem Notebook drauf zugreifen kann, mittel VNC Viewer. Bloß klappt das irgendwie nicht mit der IP oder so.
Kann mir jemand sagen, was ich da tun muss, um vom Notebook remotezugriff wie bei VNC auf die virtuelle Maschine zu bekommen?
Danke
Hallo,
Versuch es mal mit dem
TEAMVIEWER
http://www.teamviewer.com/download/version_4x/TeamVi…
Gruss
PC-Shark
warum sollte es damit klappen? VNC Viewer hat ja auch kein Connection Problem, sonst könnte ich von der virtuellen ja nicht auf das Notebook zugreifen. Das Problem liegt woanders, nur wo?
Hi,
Kann mir jemand sagen, was ich da tun muss, um vom Notebook
remotezugriff wie bei VNC auf die virtuelle Maschine zu
bekommen?
machst für das Netzwerk der VM Bridging oder NAT?
Gruß,
Malte
Hallo,
warum sollte es damit klappen? VNC Viewer hat ja auch kein
Connection Problem, sonst könnte ich von der virtuellen ja
nicht auf das Notebook zugreifen. Das Problem liegt woanders,
nur wo?
Probiere es einfach mal damit
kostet für Privte Nutzung ja nichts.
Der ist nicht IP abhängig, klappt vielleicht dann damit.
Gruss
PC-Shark
HI,
läuft über NAT. Das mit Brdige habe ich versucht, aber nicht gecheckt…
Hallo,
läuft über NAT. Das mit Brdige habe ich versucht, aber nicht
gecheckt…
na dann ist das Problem trivial - eingehende Verbindung müssen durch das NAT durch, Du musst also - wie Du es vielleicht von Deinem Heimrouter kennst - ein Port Forwarding einrichten, von dem Wirtssystem auf das Gastsystem.
In einer Heimumgebung jedoch würde ich den Bridge-Modus empfehlen, der macht vieles einfacher.
Eine ganz gute Beschreibung zu den Netzwerktechniken von VirtualBox findest Du hier: http://www.linux-magazin.de/Heft-Abo/Ausgaben/2008/0…
Mit TeamViewer würdest Du nebenbei bemerkt in ähnliche Probleme laufen.
Gruß,
Malte
Auf meinem Router habe ich bereits den gefordeten Port (5800) freigeschaltet, ohne Ergebnis. Bei dem virtuellen XP habe ich die Firewall deaktiviert…ging auch nicht 
Geht deine Linux Anleitung auch für XP? Dann lese ich mich nachher mal durch, hab grad nicht die Stunden Zeit dafür…
Auf meinem Router habe ich bereits den gefordeten Port (5800)
freigeschaltet, ohne Ergebnis. Bei dem virtuellen XP habe ich
die Firewall deaktiviert…ging auch nicht 
Ja, Du musst ja auch das Port Forwarding auf dem Wirtssystem in Richtung Gastsystem einrichten! Dein Router hat da überhaupt nichts zwischen, solange der Zugriff nicht aus dem Internet heraus erfolgen soll!
Das Notebook verbindet sich (direkt, nicht über den Router!) mit dem PC, und der PC weiß derzeit nicht, daß der diese Verbindung an die Virtuelle Maschine weiterreichen soll - das musst Du ihm sagen.
Alternativ benutzt Du Bridging, dann ist das alles ganz einfach, weil die VM dann eine eigene IP aus dem Heimnetz, in dem auch PC und Notebook spielen, bekommt und direkt ohne NAT darüber erreichbar ist. Wie gesagt, den Weg würde ich im Heimnetzwerk bevorzugen.
Geht deine Linux Anleitung auch für XP? Dann lese ich mich
nachher mal durch, hab grad nicht die Stunden Zeit dafür…
Weiß ich nicht, aber das VirtualBox Handbuch soll auch ganz gut sein. Ich selbst hab das alles bislang ohne Doku hinbekommen, allerdings unter Mac OS X, da läuft das wohl teilweise anders.
Gruß,
Malte