VirtualCub: avi in mpeg umwandeln?

Hallo,
ich habe mit meiner Webcam auf meinem Acer Aspire 250D (Windows 7 Starter) mit VirtualDub ein fast 3-minütiges Video aufgenommen. Ist auch super geworden, hat aber als avi-Datei ein Volumen von fast 500 MB. Nun will ich das Video auf meine Homepage setzen, was bei der Größe unmöglich ist. Deswegen habe ich mehrere Programme ausprobiert, um aus dem avi ein mpeg zu machen, aber immer gab es Probleme mit der Synchronisation zwischen Bild und Ton. Kann man nicht direkt in VirtualDub die bestehende Aufnahme als mpeg abspeichern? Ich hab´s probiert und extra den Xvid und den DivX Codec heruntergeladen und installiert, aber ich krieg´s nicht zum Laufen.
Kann mir jemand helfen?
Gruß,
lynndinn

AVI und MPG MPEG ist Container, also Verpackungen für Video&Audiodatenströme. Ein AVI in MPEG für eine Homepage ist auch irgendwie Unsinnig.

XVid installieren, unter Video Kompression stellen und mit z.B SingelePass TargetQuantizier das ganze so einstellen wie du das haben möchtest. Kann ein paar Anläufe bedeuten bis du den für dich besten Kompromiss aus Dateigröße und Qualität herausgefunden hast.

Vorher noch den LAME MP3 als ACM Variante installieren, dann unter Audio das Video in z.B. 22Khz 32kbit umcodieren.

Noch kleiner geht es mit x264und AAC… aber dazu nur bei Bedarf mehr.

Das Programm Format Factory hat eine Menge Voreistellungen und konnte mir bisher alle Filme konvertieren.

Hallo Thomas,
ich hab´s mir runtergeladen, aber auch hier: deutliche Asynchronität zwischen Bild und Ton. Das nutzt mir nichts. Oder mache ich etwas falsch?
Gruß,
lynndinn

1 Like

Hallo Andre,
vielen Dank für deine Tipps, aber die klingen für mich als Laien ziemlich waghalsig. Ich habe mir jetzt Debut Video Capture besorgt. Damit kann ich dirkt in die verschiedenen Formate aufnehmen. Und alles ist synchron.
Gruß,
lynndinn