VirtualDJ ersatz für Linux

Hi,

leider lautet die Std. Antwort im gleichnamigen Forum immer „installiere dir ein win nebenbei nur für das Programm“ aber ich möchte konequent bleiben und komplett auf Linux umsteigen. Deshalb suche ich eine echte Alternative zum VirtualDJ. Für alle die nicht wissen, was dieser kann, einfach mal ein screenshot davon ansehen, denn das schöne daran ist, dass alle funktionalitäten auch in der gui sichtbar sind. Kurzum 2 Playerinstanzen zum mischen, Crossfader, EQ, turntables zum scratschen und einige BPM effekte.

Wenn ich das richtig sehe gibt es zum scratchen unter Linux den terminatorX und für die anderen Dinge BPM-Studio. Doch ich möchte beides auf ein einziges Lied anwenden, ergo alles in einem Programm haben.

Gibt es dort noch Plugins oder ganz andere Programme, die ich übersehen habe?

Gruß Oekel

Salü Oekel

Mixxx wäre eine möglichkeit…
Hast du schonmal Probiert einfach „Linux DJ“ zu googeln? Wäre vieleicht eingebracht, wo gleich die erste Antwort (http://linux-sound.org/ddj.html) dich über alles nötoige Aufklärt…

Sonst gibt es noch die Möglichkeit einfach dein heissgeliebtes VirtualDJ (übrigens gibt es da einige viel bessere ^^) mit Wine zu installieren und zu nutzen, so wie wenn du Windows hättest.

Grob kann man sagen, das man als GUI und Luxus gewöhnter DJ nicht einfach so auf Linux umsteigen kann, auch wenn ich diesen Schritt sehr begrüsse.

Aber wie gesagt Check mal wine an, und Mixxx (schöne GUI, Midi und alles was du brauchst)

Generell ist es halt so, das Linux aus vielen kleinen einzelteilen besteht, und so musst du es auch sehen um richtig wilde Sachen zu mixen brauchst du warscheinlich mehr als 1 Programm, bzw reichen 2 Ein Mixer und ein Effektprogramm.

Nebenbei, schau dir mal LMMS an, zwar etwas bisschen anderes aber ein geiles Programm auch VST fähig!

L.g.