Virtualdub Audioprobleme

Hallo!

Wollte heute einen Film (avi) in ein mpeg umwandeln. Habe mit Virtualdub die Audiodatei in eine wav. umgewandelt, aber wenn ich den Film dann mit TMPGEnc umwandelt will, habe ich immer eine Zeitverzögerung von 1 - 2 Sekunden drin. Der Film läuft schneller als die Audiodatei. Vielleicht kann mir da einer mal helfen.

MfG

Torsten

Moin

Wollte heute einen Film (avi) in ein mpeg umwandeln. Habe mit
Virtualdub die Audiodatei in eine wav. umgewandelt, aber wenn
ich den Film dann mit TMPGEnc umwandelt will, habe ich immer
eine Zeitverzögerung von 1 - 2 Sekunden drin. Der Film läuft
schneller als die Audiodatei.

Der Film wurde wahrscheinlich mit 24.9997 FPS (NTSC) aufgenommen und als 25fps-Film (PAL) gekennzeichnet => TMPEnc kanns also nicht genau treffen, und virtual ist auch nicht wirklich Schuld. (Ist eben falsch eingestellt gewsen bei der Aufnahme)

Vielleicht kann mir da einer mal
helfen.

lass TMPEnc das Audio direkt aus der avi ziehen, dann merkt er dass die fps-Angabe der avi falsch ist und korrigiert entsprechend. Oder wandel den Film in Virtual auf ein normales fps-Format um, und leg ihn dann TMPEnc zum Frass vor.

cu

Hallo!

Hab mal TMPEnc aus der Avi gezogen, aber da hat sich nicht getan. Die Audiodatei passt immer noch nicht mit der Filmdatei.Was kann man denn noch machen.

MfG

Torsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Hab mal TMPEnc aus der Avi gezogen, aber da hat sich nicht
getan. Die Audiodatei passt immer noch nicht mit der
Filmdatei.Was kann man denn noch machen.

past der Ton denn überhaupt in der org. avi Datei ?

in was ist die avi codiert ?

cu

Hallo!

Der Avi ist mit pal codiert!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, der passr. Mich wundert das ja auch, dass die Tonspur in der MPEG Datei dann auch anders ist. Kann man nicht irgendwo was einstellen, dass der Ton erst etwas später oder früher anfäng?

Ja, der passr. Mich wundert das ja auch, dass die Tonspur in
der MPEG Datei dann auch anders ist. Kann man nicht irgendwo
was einstellen, dass der Ton erst etwas später oder früher
anfäng?

kann man schon, das was du beschreibst stammt aber von einem anderen Problem:

In mpeg/avi ist die Frame-rate nicht perfekt konstant. In der org. fällt das in Punkto Ton nicht auf, weil der Ton passende zu den Frames gespeichert wird. Wenn man das Ding jetzt neu Komprimiert wird diese Zuordnung aufgelöst und neu hergestellt. Dabei geht dann die Zuordnung dann flöten. Die Varianz in der avi entsteht schon beim aufnehmen, z.b. wenn die Soundkarte nicht besonders frequenzstabil ist und die Abtastrate nicht einhält.

cu