VirtualDub kann avi nicht abspielen, Hilfe!

Hallo Leute,
ich habe eine Videodatei im wmv-Format und wollte diese gern mit VirtualDub abspielen, damit man die Bewegungsvorgänge im Video physikalisch auswerten kann (Einzelbilder). Ich wusste, das VirtualDub mit avi-Files keine Probleme macht. Deshalb habe ich das wmv mit der Software „Super“ in avi konvertiert. Trotzdem kommt bei Virtual Dub die Fehlermeldung „couldn´t locate decompressor…VirtualDub requires a Video for Windows (VFW)compatible codec to decompress Video…“
Kann mir jemand weiterhelfen, damit ich das Video doch noch mit VirtualDub abspielen kann?
Viele Grüße
Gerry

Hallo Gerry.

Deshalb habe ich das wmv mit der Software „Super“ in avi konvertiert.

AVI ist kein Videoformat. AVI bedeutet Audio-Video-Interleave und damit nur, das das ein Container ist, indem eine Video- und eine Tonspur drin stecken. Was das genau ist . . . nun, da gibt’s einige Dutzend Möglichkeiten für den Videocodec und noch viel mehr für den Audio-Codec.

Wenn du Super startest, kannst du oben in der ersten Zeile drei Dinge einstellen: Dateiformat (AVI), Videocodec und Audiocodec.

Bei den beiden Codecs musst du etwas einstellen, was VirtualDub kann (und was als Codec auf deinem Rechner installiert ist! VirtualDub bringt im Unterschied zu Super keine eigenen Codecs mit, sondern verlässt sich auf die, die im System installiert sind).
Versuchs dort mal mit XviD und mp3.

Und dann installier dir ffdshow, damit sollte VirtualDub das eigentlich lesen können (Freeware, Googel sagt dir, wo man das bekommt).

lg, mabuse

Es gibt inzwischen einen WMV Filter für VirtalDub! Damit kann VirtualDub WMV öffnen, aber nicht wieder speichern. Dann müsstest du schon in ein anderes Format konviertieren.

Wie schon geschrieben wurde ist XVid mit MP3 eine gute Sache.
Den XVid bekommst du bei z.b. Chip.de und den Lame mußt du in der ACM Variante suchen!

Ich danke euch und werde es versuchen.
Gruß