Hi,
ich benutze VirtualDub 1.6.9 um TV-Sendungen mit der TV-Karte (über Composite) aufzunehmen. Dabei entstehen die bekannten Interlace-Streifen.
Aber eigentlich ist das ja kein Problem, schließlich hat Virtualdub ja einen speziellen Deinterlace-Filter. Den habe ich auch dann schnell erstellt; das Bild hat aber immer noch diese blöden Streifen, genau wie vorher. Nachdem ich ein paar Einstellungen geändert habe, unter anderem „Enable RGB Filtering“ (hat das was damit zu tun?) ging es leider immer noch nicht.
Deshalb habe ich mir „Smart Deinterlace“ heruntergeladen und probiert ob der Filter geht. Hat aber leider auch nichts gebracht! Irgendwie will das Programm die Filter nicht verwenden… habe ich da noch irgendeine Einstellung falsch oder so???
Ein weiteres (aber eher unwichtiges) Problem besteht darin, dass VirtualDub nur die rechte Seite des Stereotons aufnimmt; genauso als hätte man den Left-Audiostecker rausgezogen. An der Verkabelung liegt es dabei nicht; denn mit dem Programm, das bei der TV-Karte dabei war, kann ich ja auch beide Kanäle in Stereo benutzen.
Auch bei Virtualdub ist unter „Raw capture Format“ und „Compression“ jeweils Stereo eingestellt. Äußerst merkwürdig…
mfg
Raber