Kennt jemand ähnliche Projekte aus seiner Bibliothek, die die virtuellen Dienste und Angebote (z.B. Onleihe, Datenbanken…) einer Bibliothek „visualisieren“?
Hallo,
wir haben bei uns in der Bücherei leere CD-Hüllen mit den Covers der digitalen Medien (Divibib) ausgestattet und zu den normalen Hörbüchern ins Regal gestellt. Auf den Covers steht dann „Medium nur digital verfügbar, zum Dowonload besuchen Sie bitte unsere Onlinebibliothek“ o.ä. So werden die Leser auf die Onlinebibliothek aufmerksam gemacht, auch wenn viele die Hüllen zur Ausleihe mitbringen und dann etwas enttäuscht sind, dass sie das Hörbuch nicht direkt mitnehmen können.
Sonst fällt mir zu dem Thema leider nichts ein.
Liebe Grüße
M. K.
aus meiner bisherigen Arbeit ist das mir nicht bekannt.
Nettes Angebot.
Eine umfangreiche Internetrecherche ist sicher die beste Möglichkeit, davon mehr zu finden. Am besten gleich über die jeweiligen Portale, z.B. Onleihe oder vielleicht das Bibliotheksportal
Dazu kann ich leider nichts beitragen. Nicht im Sinn der Anfrage-
Alle virtuellen Angebote der Bibliothek, in der ich arbeite, werden auf der homepage der Bibliothek angeboten. Zusaetzlich gibt es regelmaessig Schulungen fuer Interessierte durch MitarbeiterInnen.