Virtuelle Betriebssysteme

huhu!

Ich verwende als Hauptsystem Windows XP und habe darauf mit VirtualBox mehrere Gastsysteme als Windows XP laufen.

In jeder virtuellen Maschine muss ich nun aber immer XP komplett installieren - dies kostet Zeit und verbraucht Speicherplatz.
Können nicht alle virtuellen Maschinen sich bein Hochfahren das gleiche XP in den Arbeitsspeicher laden, sodass ich es nur an einem Ort einmal installieren muss?
Denn die Dateien sind doch alle die gleichen… Ich installiere in jeder der 10 virtuellen Maschinen das gleiche XP und alle haben die gleichen Dateien.

Von Linux kenne ich, dass man einige dieser Systeme nur von CD aus starten kann. Die benötigten Datein werden bein Starten in den Arbeitsspeicher geladen.
Geht sowas auch für Windows?

Gruß
Paul

Hallo,

ich kenne mich mit virtualbox nicht aus aber mit VMWare und ich denke das Prinzip ist das Gleiche.
Das Problem dabei ist, dass das XP ja nicht nur in den Arbeitsspeicher geladen wird, es werden auch Änderungen wieder in die Quelle zurückgeschrieben. Wenn du also mehrere Sessions aus der gleichen Quelle öffnen könntest, würde überall das Gleiche passieren. Dies ist aber so weit ich weiß genau deshalb nicht möglich. Probier doch einmal mal den Virtualbox Container zu kopieren und die Kopie mit einer neuen Session zu öffnen. Dies würde dir auf jedenfall die Neuinstallation ersparen