Hallo allseits,
hat jemand einen Tipp wo ich einen Treiber für eine virtuelle Ethernetkarte für Windows 7 bekommen kann? Der den ich habe (VirtNet) läuft leider nur mit XP, udn ein Update scheint nicht in Sicht.
Anwendung: ich benötige eine Möglichkeit, auf einem PC mit einer physikalischen Netzwerkschnittstelle zwei völlig unterschiedliche Netzwerkkonfigurationen gleichzeitig zu fahren. Die Möglichkeiten, einfach einen 2. Satz IP Konfigurationen auf der bestehenden Netzwerkkarte einzutragen ist mir bekannt, führt aber hier nicht zum gewünschten Ziel (u.A. deswegen weil eine der beiden Konfigurationen DHCP sein muss)
Bereits ausgeschieden:
- Microsoft Loopback Adapter
- VMWare virtuelle Adapter
Beide Treiber sind nicht in der Lage, sich auf die physikalische Netzwerkkarte zu klemmen (mit einer selbst erfundenen MAC Adresse). Beim Loopback steht das so in der Doku --> nicht getestet.
VMWare kann das, stellt seine Bridging-Dienste aber nur einer virtuellen Maschine zur Verfügung, aber nicht dem Host auf dem die virtuelle Maschine läuft. Zumindest ist es mir nicht gelungen, das zu konfigurieren: wenn ich ein VMWare Netz einrichte mit einem „Bridging“ Adapter wird die Möglichkeit, auf dem Host einen virtuellen Adapter dafür einzublenden, gesperrt.
Passende virtuelle Netzwerkkartentreiber gibt es im Umfeld von VPN Lösungen, aber ich hatte bisher nicht die Muße alle möglichen Produkte zu probieren, und abgesehen davon dürften VPN Anbieter die von mir geplante Anwendung eher als "missbrauch ihrer Software interpretieren, und da ist es sehr unwahrscheinlich, dass alles nebenwirkungsfrei so klappt wie ich das brauche.
Hat jemand einen Tipp/Link zu einem geeigneten Produkt? Und ja, wenn es was taugt, darf es auch Geld kosten. Bedingung allerdings: lauffähige Demo zum Probieren vorab.
Thx
Armin.