Hallo,
ich möchte gerne einen Aufsatz zur Beeinflussung von dezentralen Arbeiten (via Email, virtuellen Klassenräumen, Video-Conferencen) auf die Gruppenleistung, bzw. das Gruppenempfinden machen. Zum Beispiel könnte ich mir vorstellen, dass das „Wir-Gefühl“ verkleinert wird…
Wenn ich im Internet recherchiere stosse ich fast ausschließlich auf Arbeiten aus dem Informatik-Bereich. Kann mir jemand Quellen empfelen, wo Vor- und Nachteile vom computerbasierter Gruppenarbeit aus pschologischer Sicht untersucht werden?
Danke,
Joe
Leicht OT: Virtuelle Gruppen
ich möchte gerne einen Aufsatz zur Beeinflussung von
dezentralen Arbeiten (via Email, virtuellen Klassenräumen,
Video-Conferencen) auf die Gruppenleistung, bzw. das
Gruppenempfinden machen. Zum Beispiel könnte ich mir
vorstellen, dass das „Wir-Gefühl“ verkleinert wird…
leider kann ich dir keine Seite verraten, doch möchte ich dir aus meiner Tätigkeit als Clan-Chef eines O-Games(Diablo2) berichten.
Die Annonymität des Inets lässt moralische Bedenken sausen, so lange keiner „hinschaut“, ist alles erlaubt.
Gruppendynamik entsteht erst dann, wenn einer mit „leuchtendem“ Beispiel voran geht, sowohl im Guten wie auch im schlechten Sinne.
Versprechen sind nur noch die Hälfte wert, ein „OK“ ist einfacher geschrieben als man denkt, im Gegensatz zum Händedruck.
Durch die indirekte Kommunikation erschwert sich die Entscheidungsfindung, es gibt ja viele Abstufungen zwischen „dafür“ und „dagegen“, das sofortige Feedback(Augenrollen/kichern…) fehlt einfach.
Das „Wir-Gefühl“ taucht nur bei Siegen auf, „wir haben gewonnen“, bei Niederlagen wird es schmerzlich vermisst.
Ich hoffe das dir das einen kleinen Einblick in diese Art von virtuellen Gruppen gegeben hat,
bin mir sicher, das einige Prozesse auch in eingen deinen Gruppen
wiederzufinden sind
Hallo Jörg,
vielleicht hilft die folgende Projektarbeit ein Stück weiter - da geht’s in erster Linie um die Führungsaufgaben, aber auch um den Aufbau von Vertrauen und Motivation in solchen verteilten Gruppen:
http://www.fassnachtcc.com/documents/DistanceLeaders…
Außerdem macht(e) die TU Hamburg-Harburg im Bereich Arbeitswissenschaften eine Studie zu einem ähnlichen Thema. Eine erste Veröffentlichung dazu ist 2004 im VDI-Verlag in der Reihe Fortschritts-Berichte unter dem Titel „Geschäftsprozessmodellierung als Voraussetzung zur Installierung kooperativer Netzwerke“ erschienen.
Viele Grüße
Katharina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Führung ist ein Aspekt, vielen Dank
(oT)
merci.
Danke für die Anregungen (oT) !
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]