Gibt’s so eine Art VirtualBoxPortable, die sich selber booten kann?
Ziel wäre, einen virtuellen Computer auf USB-Stick zu erstellen, auf dem ALLE Betriebssysteme installiert werden können.
Bei Ubuntu geht ja das schon, aber dann wird Ubuntu direkt auf den Stick installiert.
Ich suche eine Lösung, bei der ein Grundprogramm, ein virtueller Computer, auf den Stick installiert wird, das sich selber booten kann (so 'ne Art GRUB). Auf dieses Programm wird dann anschliessend ein Betriebssystem installiert.
Also du willst einen Stick in einen PC reinstecken und dann alle möglichen OS´s booten ? - dann brauchst du keine virtualisierung Installier einfach diverse Live-Images von den jeweiligen OS und boote diese bspw. mit Grub durch.
Oder du baust dir ne Live CD bsp mit Ubunut und Virtualbox per UCK und dann startest du aus dem Live-host die einzelnen V-Guest - evtl. lässt sich das so verscripten das du den jeweiligen V-Guest direkt beim Start fahren kannst.
1.) wie geht das - mhh ja es ist mit ein wenig Zeit verbunden sowas zu basteln vor allem die erstellung der live images - guck dir zu dem Thema mal „puppy linux“ , „PXE-Bootimages“ „windows live cd + barts pe-builder“ „ubuntu UCK“ „grub Konfiguration“ an. falls dann detailliertere Fragen auftreten helf ich dir gern - lernen ja k.A. learning by doing + try and error
2.) na das windows (ich geh jetzt von xp aus) nicht portabel ist sei dahingestellt nach der installation schränkt es sich selbst halt ein wenig ein aber portabel ist es da es auf so ziemlich allem läuft was der hardware markt zu bieten hat - meistens macht halt nur ein nachträglich installierter auf das board zugeschnittener IDE / Sata treiber das ganze u terfangen zu nichte - ich hab allerdings ein und das selbe ! XP nativ auf hardware laufen gehabt (also physisch) und gleichzeitig über ein weiters OS Virtualisiert - zwar nicht performant aber lief…
falls dann detailliertere Fragen auftreten helf ich dir gern
Aber gerne!
Ich hab mal von pendrivelinux.com zwei Tutorials gelesen und tatsächlich einen Multiboot-Stick erstellt.
Nur: Er funktioniert nicht, wenn ich eigene Dinge ausprobiere :-S
Ich habe:
Das Multiboot Programm von Pendrivelinux auf einem Stick ausgeführt
ISOs für Clonezilla und GParted direkt auf den Stick (ohne Unterordner) kopiert
nach dem tut hast du alles richtig gemacht - die frage ist was klappt nicht so toll ? gibt es eine Fehlermeldung startet der stick gar nicht ? zum testen soll man Memtest zum laufen bringen funzt das wenigstens ?
Euh, den Memtest hab’ ich rausgeworfen
Momentan tritt die Fehlermeldung dann auf, sobald ich einen Eintrag aus der Liste wähle und booten will (GRUB wird also korrekt gestartet): „Unrecognized command“